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Häufig gestellte Fragen

Als betroffene, angehörige oder interessierte Person können sich in Bezug auf psychische Erkrankungen viele Fragen ergeben. In diesem Bereich finden Sie Antworten auf häufige Fragen zu Krankheitsbildern, Diagnostik, Behandlung und weiteren Themen.

Allgemeine Fragen zur Plattform

Geben Sie uns gerne ein Feedback zur Plattform. Nutzen Sie für Ihr Feedback gerne das Kontaktformular und wählen Sie den Grund: Feedback. 

Sie können jederzeit Ihre E-Mail-Adresse ändern. Gehen Sie dafür in Ihre Profileinstellungen und klicken Sie auf "E-Mail-Adresse ändern".  Sie erhalten anschließend eine Mail mit der Möglichkeit, eine neue Mailadresse für das Curamenta Patientenportal zu vergeben.

Die Notizen im Therapiebereich dienen der Eigenorganisation (Vorbereitung für Visiten, Gespräche etc.) und können nicht geteilt werden. Die Notizen können ausschließlich selbst bearbeitet und gelöscht werden. Falls der Wunsch besteht, Inhalte mit dem Behandlungsteam zu teilen, sollte das Tagebuch verwendet werden. Diese Inhalte können mit dem Behandlungsteam geteilt werden (unter Freigabe verwalten können diese Freigaben jederzeit bearbeitet werden).

Sie können jederzeit Ihr Passwort ändern. Melden Sie sich dafür im Curamenta Patientenportal an. Klicken Sie auf Ihren Nutzernamen oben rechts, um in die Profileinstellungen zu gelangen. Klicken Sie auf "Passwort ändern". Folgen Sie einfach den Anweisungen, wir leiten Sie durch den Prozess.

Spätestens wenn Sie eine Einrichtung freischalten möchten, ist ein 2. Faktor zwingend erforderlich. Nur so können wir Ihre Gesundheitsdaten ausreichend schützen.

Sie können aber bereits jederzeit davor bei der Registrierung für das Curamenta Patientenportal oder über die Profileinstellungen freiwillig einen 2. Faktor einrichten.

Eine Schritt für Schritt Anleitungen finden Sie hier.

Curamenta ist in drei Ebenen aufgeteilt. Die erste Ebene ist der öffentliche Bereich, der frei im Internet zugänglich ist – unser Wissens- und Informationsportal. Hier finden Sie umfassende und qualitätsgesicherte Informationen zu verschiedenen Krankheitsbildern, Selbsthilfe, Selbsttests, Hilfe für Angehörige, Diagnostik- und Behandlungsangebote und vieles mehr. Es werden keine personalisierten Daten erhoben.

Wenn Sie sich bei Curamenta registrieren, gelangen Sie in einen personalisierten Bereich. Durch die freiwillige Angabe von Informationen zu Ihrer Situation, können wir Ihnen treffsicherere Inhalte zeigen. Außerdem können Sie sich in verschiedenen Foren mit anderen austauschen.

Durch das Hinzufügen eines zweiten Faktors und das Freischalten einer Einrichtung, gelangen Sie auf die dritte Ebene, den speziell geschützten, personalisierten Bereich mit Freischaltung. Hier stehen Ihnen alle Funktionen von Curamenta zur Verfügung. Sie können bspw. Termine vereinbaren, Ihr digitales Notizbuch und therapieunterstützende Leistungen (wie z.B. das digitale Tagebuch) nutzen sowie Elemente an Behandlerinnen und Behandler, Stationen oder Einrichtungen freigeben. Im Dashboard werden Ihnen die einzelnen Funktionselemente übersichtlich dargestellt.

Für den sicheren und datenschutzkonformen Zugang zu Ihrem Benutzerkonto wird die Zwei-Faktor-Authentifizierung verwendet. Der erste Bestätigungsschritt ist die Eingabe Ihres Kennwortes. Der zweite Schritt ist die Eingabe des 2. Faktors. Der 2. Faktor ist ein 6-stelliger Zahlencode, der in der Microsoft Authenticator oder Google Authenticator App auf Ihrem Smartphone generiert und angezeigt wird. Durch die Verwendung zweier unterschiedlicher und insbesondere voneinander unabhängiger Bestätigungsschritte, werden Ihre Daten besonders gut geschützt.

Der Datenexport beinhaltet alle personenbezogenen Daten, die wir in Curamenta von Ihnen gespeichert haben. Wir benötigen bis zu 24 Stunden, um Ihnen den Datenexport bereitzustellen.

Die Nutzung von Curamenta ist für Sie absolut kostenfrei.

Um im Forum aktiv zu sein, müssen Sie sich registrieren und einen Forumnamen haben. Hier können Sie ein Benutzerkonto erstellen.

Um im Gästebuch Beiträge verfassen zu können, müssen Sie sich in der 2. Plattformebene registrieren. Hier kommen Sie zur Registrierung.

Es ist kein Problem, wenn Sie ihr Passwort vergessen haben. Klicken Sie auf der Anmeldeseite auf den "Passwort vergessen?"-Link. Sie erhalten anschließend eine Mail mit der Möglichkeit, ein neues Passwort für das Curamenta Patientenportal zu vergeben.

Ihr gewähltes Passwort muss mindestens einen Groß- und einen Kleinbuchstaben sowie eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten. Insgesamt ist eine Mindestlänge von 12 Zeichen gefordert.

Für den öffentlichen und registrierten Bereich gibt es keinerlei Vorbedingungen. In den speziell geschützten personalisierten Bereich mit Freischaltung gelangen Sie nur, wenn Sie (oder ein:e Angehörige:r) in Behandlung stehen und Ihre Einrichtung mit Curamenta arbeitet.
Sie selbst brauchen einen Internetzugang über PC/Notebook oder Smartphone.

Den öffentlichen und registrierten Bereich kann jede:r Interessierte nutzen. In den speziell geschützten personalisierten Bereich mit Freischaltung gelangen Sie nur, wenn Sie in Behandlung stehen und Ihre Einrichtung mit Curamenta arbeitet.

Sie finden den 8-stelligen PIN-Code im PIN-Brief. Den PIN-Brief erhalten Sie von Ihrer behandelnden Einrichtung. Dort wird man Sie auch informieren, wie Sie zu Ihrem PIN-Brief kommen.

Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf die Microsoft Authenticator oder Google Authenticator App haben, weil Sie beispielsweise Ihr Smartphone verloren oder ein neues Smartphone haben, können Sie den 2. Faktor selbst wiederherstellen. Befolgen Sie dazu folgende Schritte:

  1. Melden Sie sich bei Curamenta wie gewohnt mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.
  2. Rechts oben klicken Sie auf "Profil" oder "Mein Curamenta".
  3. Nun werden Sie aufgefordert, den 2. Faktor einzugeben. Klicken Sie hier auf das Feld "Smartphone verloren".
  4. Nun wird der Prozess zur Wiederherstellung des 2. Faktors gestartet. Klicken Sie auf "Weiter".
  5. Geben Sie eine Bezeichnung für das neue Smartphone ein.
  6. Wählen Sie auf Ihrem Smartphone die gewünschte Authenticator App aus und klicken Sie auf "Weiter".
  7. Klicken Sie auf "QR-Code scannen".
  8. Klicken Sie auf "QR-Code anzeigen" und scannen Sie mit Ihrem Smartphone den QR-Code. Klicken Sie dann auf "Weiter".
  9. Als nächstes müssen Sie den gerade neu erstellen 6-stelligen Code eingeben.
  10. Daraufhin ist aus Sicherheitsgründen noch eine weitere Eingabe des 6-stelligen Codes nötig.
  11. Nun müssen Sie den für Ihr Konto beim erstmaligen Erstellen des 2. Faktors generierten Wiederherstellungscode eingeben und dann auf "Weiter" klicken. Es ist wichtig, dass Sie den Wiederherstellungscode außerhalb von Curamenta gespeichert haben, um den 2. Faktor zurücksetzen zu können.
  12. Als letzten Schritt wird ein neuer Wiederherstellungscode generiert, den Sie bitte wieder an einem sicheren Ort (außerhalb von Curamenta) abspeichern.
  13. Zuletzt bekommen Sie die Meldung, dass die Authentifizierung erfolgreich war und der 2. Faktor ist wieder eingerichtet.

 

Sollten Sie Probleme bei der Wiederherstellung des 2. Faktors haben, kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.

Zur Generierung des 2. Faktors (6-stellige Zahlencode), müssen Sie diesen initial einrichten. Sie benötigen entweder die Microsoft Authenticator oder Google Authenticator App auf Ihrem Smartphone. In dieser App wird der 6-stellige Zahlencode generiert. Dieser Code stellt den 2. Faktor dar. Sie können die Einrichtung des 2. Faktors auf Ihrem Smartphone oder auf Ihrem PC/Notebook durchführen.

Die Einrichtung des 2. Faktors ist in mehrere Teilschritte gegliedert. Keine Sorge, wir leiten Sie hier Schritt für Schritt durch, sodass Sie das gut schaffen werden. Bitte vergessen Sie nicht, den Wiederherstellungscode am Ende des Einrichtungsprozesses zu kopieren. Der Wiederherstellungscode wird benötigt, falls Sie keinen Zugriff mehr auf die Microsoft Authenticator oder Google Authenticator App haben, weil Sie bspw. Ihr Smartphone verloren haben.

Auf dieser Seite finden Sie eine Schritt für Schritt Anleitung, wie Sie sich bei Curamenta anmelden und den 2. Faktor einrichten können.

Unter der Kachel auf der Curamenta Startseite befinden sich viele Informationen zu der Registrierung und der Freischaltung. Diese können hier eingesehen werden.  

Sollten Sie sich dafür entscheiden, Ihr Benutzerkonto bei Curamenta löschen zu wollen, bedauern wir das sehr. Sie haben bei uns aber jederzeit die volle Kontrolle über Ihre Daten und können daher jederzeit Ihr Benutzerkonto löschen. Um die Löschung anzufordern schreiben Sie bitte eine E-Mail an: Office-Curamenta@gesellschaft-digitale-gesundheit.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sollten Sie sich dafür entscheiden, Ihr Benutzerkonto bei Curamenta löschen zu wollen, bedauern wir das sehr. Sie haben bei uns aber jederzeit die volle Kontrolle über Ihre Daten und können daher jederzeit Ihr Benutzerkonto löschen. Um die Löschung anzufordern, melden Sie sich im Curamenta Patientenportal an. Klicken Sie auf Ihren Nutzernamen oben rechts, um in die Profileinstellungen zu gelangen. Dort finden sie den Link „Benutzerkonto löschen“. Aber Achtung: Sobald Sie Ihr Benutzerkonto löschen, werden auch Ihre zugehörigen Daten gelöscht. Um die Daten zu sichern, können Sie vor der Löschung einen Datenexport beantragen.

Auf dieser Seite finden Sie alle notwendigen Informationen zur Registrierung bei Curamenta. Dort sind Videos und Schritt für Schritt Anleitungen hinterlegt.

Zur Generierung des 6-stelligen Zahlencodes benötigen Sie entweder die Microsoft Authenticator oder Google Authenticator App auf Ihrem Smartphone. Der 6-stelligen Zahlencode stellt den zweiten Faktor dar.