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Häufig gestellte Fragen

Als betroffene, angehörige oder interessierte Person können sich in Bezug auf psychische Erkrankungen viele Fragen ergeben. In diesem Bereich finden Sie Antworten auf häufige Fragen zu Krankheitsbildern, Diagnostik, Behandlung und weiteren Themen.

Zwei-Faktor-Authentifizierung (2. Faktor)

Spätestens wenn Sie eine Einrichtung freischalten möchten, ist ein 2. Faktor zwingend erforderlich. Nur so können wir Ihre Gesundheitsdaten ausreichend schützen.

Sie können aber bereits jederzeit davor bei der Registrierung für das Curamenta Patientenportal oder über die Profileinstellungen freiwillig einen 2. Faktor einrichten.

Eine Schritt für Schritt Anleitungen finden Sie hier.

Für den sicheren und datenschutzkonformen Zugang zu Ihrem Benutzerkonto wird die Zwei-Faktor-Authentifizierung verwendet. Der erste Bestätigungsschritt ist die Eingabe Ihres Kennwortes. Der zweite Schritt ist die Eingabe des 2. Faktors. Der 2. Faktor ist ein 6-stelliger Zahlencode, der in der Microsoft Authenticator oder Google Authenticator App auf Ihrem Smartphone generiert und angezeigt wird. Durch die Verwendung zweier unterschiedlicher und insbesondere voneinander unabhängiger Bestätigungsschritte, werden Ihre Daten besonders gut geschützt.

In diesem Fall nutzen Sie bitte das Kontaktformular und senden uns eine Anfrage mit dem Kontaktgrund "Smartphone verloren". Schildern Sie dort bitte Ihre Situation und nennen Sie uns Ihren Namen und die E-Mail-Adresse, mit der Sie auf Curamenta registriert sind. Wir melden uns dann mit weiteren Schritten bei Ihnen.

Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf die Microsoft Authenticator oder Google Authenticator App haben, weil Sie beispielsweise Ihr Smartphone verloren oder ein neues Smartphone haben, können Sie den 2. Faktor selbst wiederherstellen. Befolgen Sie dazu folgende Schritte:

  1. Melden Sie sich bei Curamenta wie gewohnt mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.
  2. Rechts oben klicken Sie auf "Profil" oder "Mein Curamenta".
  3. Nun werden Sie aufgefordert, den 2. Faktor einzugeben. Klicken Sie hier auf das Feld "Smartphone verloren".
  4. Nun wird der Prozess zur Wiederherstellung des 2. Faktors gestartet. Klicken Sie auf "Weiter".
  5. Geben Sie eine Bezeichnung für das neue Smartphone ein.
  6. Wählen Sie auf Ihrem Smartphone die gewünschte Authenticator App aus und klicken Sie auf "Weiter".
  7. Klicken Sie auf "QR-Code scannen".
  8. Klicken Sie auf "QR-Code anzeigen" und scannen Sie mit Ihrem Smartphone den QR-Code. Klicken Sie dann auf "Weiter".
  9. Als nächstes müssen Sie den gerade neu erstellen 6-stelligen Code eingeben.
  10. Daraufhin ist aus Sicherheitsgründen noch eine weitere Eingabe des 6-stelligen Codes nötig.
  11. Nun müssen Sie den für Ihr Konto beim erstmaligen Erstellen des 2. Faktors generierten Wiederherstellungscode eingeben und dann auf "Weiter" klicken. Es ist wichtig, dass Sie den Wiederherstellungscode außerhalb von Curamenta gespeichert haben, um den 2. Faktor zurücksetzen zu können.
  12. Als letzten Schritt wird ein neuer Wiederherstellungscode generiert, den Sie bitte wieder an einem sicheren Ort (außerhalb von Curamenta) abspeichern.
  13. Zuletzt bekommen Sie die Meldung, dass die Authentifizierung erfolgreich war und der 2. Faktor ist wieder eingerichtet.

 

Sollten Sie Probleme bei der Wiederherstellung des 2. Faktors haben, kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.

Zur Generierung des 2. Faktors (6-stellige Zahlencode), müssen Sie diesen initial einrichten. Sie benötigen entweder die Microsoft Authenticator oder Google Authenticator App auf Ihrem Smartphone. In dieser App wird der 6-stellige Zahlencode generiert. Dieser Code stellt den 2. Faktor dar. Sie können die Einrichtung des 2. Faktors auf Ihrem Smartphone oder auf Ihrem PC/Notebook durchführen.

Die Einrichtung des 2. Faktors ist in mehrere Teilschritte gegliedert. Keine Sorge, wir leiten Sie hier Schritt für Schritt durch, sodass Sie das gut schaffen werden. Bitte vergessen Sie nicht, den Wiederherstellungscode am Ende des Einrichtungsprozesses zu kopieren. Der Wiederherstellungscode wird benötigt, falls Sie keinen Zugriff mehr auf die Microsoft Authenticator oder Google Authenticator App haben, weil Sie bspw. Ihr Smartphone verloren haben.

Auf dieser Seite finden Sie eine Schritt für Schritt Anleitung, wie Sie sich bei Curamenta anmelden und den 2. Faktor einrichten können.

Den Wiederherstellungscode benötigen Sie, wenn Sie Ihr Smartphone verloren und somit keinen Zugriff auf Ihren 2. Faktor haben. Daher ist es wichtig, den Wiederherstellungscode an einem anderen Ort als auf dem Smartphone zu speichern. Schreiben Sie sich den Code bitte außerhalb des Smartphones auf. Bitte achten Sie darauf, dass niemand außer Sie Zugriff auf den Wiederherstellungscode hat.