INHALT
Allgemeines
- Internetseite - öffentlicher Bereich
1.1 Logdaten beim Betrieb der Website
1.1.1 OpenSearch Analysetool
1.2 Cookies
- Einzelne Verarbeitungen
2.1 Kontaktaufnahme für Support oder sonstige Anliegen
2.2 Verwaltung von Anträgen auf Betroffenenrechte
2.3 Selbsttests
2.4 Registrierung und Login-Bereich
2.5 Evaluierung und Umfragen
2.6 Nutzung des Forums
2.7 Nutzung des geschlossenen Forums
2.8 Gästebuch
2.9 Terminanfrage
2.10 Benutzerverwaltung
2.11 Freischaltung der dritten Plattformebene
2.12 Löschung Ihres Profils
2.13 Schulungsvideo
- Ihre Rechte
3.1 Auskunftsrecht
3.2 Berichtigung
3.3 Löschung
3.4 Einschränkung
3.5 Datenübertragbarkeit
3.6 Widerspruch
3.7 Widerruf der Einwilligungen
3.8 Beschwerde
- Kontakt
4.1 Verantwortliche Stelle
4.1.1 Gemeinsame Verantwortung
4.2 Datenschutzbeauftragter
4.3 Support
- Weitere Hinweise
- Begriffserklärungen
ALLGEMEINES
Was ist „Curamenta“?
Das Curamenta-Patientenportal soll den Zugang zum psychiatrischen Versorgungssystem für alle Menschen mit psychischen Erkrankungen erleichtern und optimieren. Zudem soll auch die poststationäre Behandlung individualisiert werden, damit unsere Patientinnen und Patienten auch nach der stationären Behandlung Sicherheit und Unterstützung erhalten. Zudem bietet die Plattform Angebote und Hilfestellungen für Angehörige. Ziel des Curamenta-Patientenportals ist es, alle Nutzerinnen und Nutzer z.B. über das Forum miteinander zu vernetzen sowie Informationen über Krankheitsbilder, Diagnostik, Therapiemöglichkeiten und sonstige gesundheitsbezogene Themen der Öffentlichkeit bereitzustellen. Die Plattform ist in drei verschiedene Ebenen untergliedert. Mit jeder Ebene steigt auch die Sensibilität der dort zu verarbeitenden Daten.
Die Themen Datenschutz und Informationssicherheit sind für uns die Basis für stabile und erfolgreiche Kundenbeziehungen und bilden einen hohen Stellenwert im Unternehmen (Vitos, LVR, LWL, kbo und Pfalzklinikum). Aus diesem Grunde ist uns der Schutz der personenbezogenen Daten der Plattformnutzenden (im Folgenden kurz „Daten“) ein wichtiges Anliegen.
Beim Umgang mit Daten werden alle relevanten Vorschriften beachtet – insbesondere jene der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie des Telekommunikation-Digitale-Dienste-Datenschutz-Gesetz (TDDDG) – in der jeweils gültigen Fassung. Darüber hinaus sind die für einen angemessenen Datenschutz erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen getroffen worden.
Das nachfolgende Dokument fasst zusammen und informiert darüber, welche Daten bei der Nutzung unserer Angebote erhoben, verarbeitet und genutzt werden.
Eine Beschreibung der wichtigsten Begriffe ist im letzten Kapitel (Begriffserklärungen) zu finden.
Ihr Vertrauen ist uns besonders wichtig. Sollten Sie daher Fragen zum Thema Datenschutz haben können Sie sich gerne an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Weitere Informationen zu den Verantwortlichen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie im Abschnitt 4 (Kontakt).
1 INTERNETSEITE - ÖFFENTLICHER BEREICH
1.1 Logdaten beim Betrieb der Website
Die Nutzung unseres Internetauftritts ist grundsätzlich ohne die Angabe von personenbezogenen Daten von Ihnen möglich. Jedoch ist es für den Betrieb der Website notwendig, gewisse Daten, durch die ein Personenbezug hergestellt werden kann, zu verarbeiten. Es handelt sich in diesem Fall lediglich um jene Daten, die uns von Ihrem Internetbrowser übermittelt werden. Dies sind insbesondere die folgenden:
- Datum und Uhrzeit des Abrufs einer unserer Internetseiten
- Ihr Browsertyp
- Das verwendete Betriebssystem
- Die von Ihnen zuletzt besuchte Seite
- Die übertragene Datenmenge und der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.)
- Ihre IP-Adresse
- Name und URL der abgerufenen Ressource
Zweck
Um unsere Website zur Verfügung stellen zu können, werden bei jedem Zugriff technisch notwendige Protokolldaten gespeichert. Dies erfolgt, um den Abruf und die Nutzung der von Ihnen aufgerufenen Internetseiten überhaupt zu ermöglichen, zu statistischen Zwecken sowie zur Verbesserung unseres Internetangebots. Durch die Logdaten können wir Systemstörungen, Systemfehler, Störungen, die zu einer Einschränkung der Verfügbarkeit der Website führen, sowie unerlaubte Zugriffe auf unsere Systeme erkennen, eingrenzen und beseitigen. Die Logdaten werden nicht mit anderen personenbezogenen Daten verknüpft.
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage hierfür ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, um den Betrieb der Website zu gewährleisten, die Durchführung einer Fehler- und Verfügbarkeitsanalyse sowie die Abwehr von Angriffen.
Empfänger
Die erhobenen Daten dienen anonymen statistischen Auswertungen und zur Verbesserung der Website. Soweit sie zu diesem Zweck an Empfänger übermittelt werden, sind sie vollständig anonymisiert, das heißt, es lassen sich keine Rückschlüsse auf eine Person ziehen. Alle Daten werden ausschließlich anonymisiert ausgewertet.
Speicherdauer
Die Daten werden für 30 Tage gespeichert und anschließend gelöscht. Die Frist ergibt sich daraus, dass die Daten zur Fehleranalyse und -behebung sowie zur Nachvollziehbarkeit von Zugriffen und Aktionen im Falle eines Sicherheitsvorfalles benötigt werden.
Widerspruch
Unter Umständen steht Ihnen ein Widerspruchsrecht zu. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Kapitel Ihre Rechte unter dem Abschnitt Widerspruch.
Erforderlichkeit der Bereitstellung
Es besteht für Sie keine Verpflichtung, diese Daten bereitzustellen. Ohne die Bereitstellung dieser Daten können Sie die Website allerdings nicht nutzen.
1.1.1 OPENSEARCH ANALYSETOOL
Bei OpenSearch handelt es sich um eine Anwendung, die uns unter anderem Statistiken anzeigt, die Rückschlüsse auf die Nutzung der Homepage zulassen. OpenSearch ist ein datenschutzfreundliches Analysetool, welches nur auf den eigenen Server betrieben wird und keine Daten an Drittanbieter übermittelt. Da mit Hilfe von OpenSearch Logfiles ausgewertet werden, verlassen Ihre Daten zu keinem Zeitpunkt unsere Server.
Die Verarbeitung der Logfiles ist technisch notwendig. Diese Logfiles werden auch genutzt, um anonyme Statistiken zu erstellen. Diese Statistiken weisen keinerlei Bezug zu Ihnen als Nutzerin oder Nutzer auf. Folgende Daten sind in dieser Analyse enthalten:
- http_referer: zeigt an, woher der Nutzer gekommen ist
- User Agent: beinhaltet die Information, welcher Browser und welches Betriebssystem verwendet werden
- http_url: bezeichnet die aufgerufene Seite
Die für die Analyse verwendeten Daten weisen somit keinerlei Personenbezug auf. Die Speicherdauer für diese anonymen Daten beträgt 3 Jahre und 30 Tage. Dadurch ist gewährleistet, dass immer der Datenbestand der letzten 3 Jahre aufrufbar ist. Mit Hilfe dieser Statistiken wollen wir unseren Auftritt verbessern und auch die Verfügbarkeit der Website gewährleisten.
Somit besteht bei der Weiterverarbeitung der Daten ein berechtigtes Interesse des Verantwortlichen vor (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Unter Umständen steht Ihnen ein Widerspruchsrecht zu. Weitere Informationen finden Sie unter Ihre Rechte.
Nachdem für diese Analyse weder eine Speicherung von noch ein Zugriff auf Informationen, die auf Ihrer Endeinrichtung gespeichert sind, notwendig sind, findet das TDDDG hierauf keine Anwendung.
1.2 COOKIES
Damit Sie diese Website ohne Einschränkung nutzen können, verwenden wir sogenannte „Cookies”. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die beim Besuch einer Website auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert wird. Mit Hilfe von Cookies kann sich die Website z.B. bestimmte Handlungen und Einstellungen (Benutzername, Sprache, Schriftgröße und andere Anzeigeparameter) für gewisse Zeit merken, sodass Sie diese Informationen nicht bei jedem Besuch der Website oder beim Wechseln von einer Seite zu einer anderen erneut eingeben müssen. Außerdem enthält ein Cookie die Angabe über seine Herkunft und die Speicherfrist. Diese Cookies können keine anderen Daten speichern. Das Setzen von Cookies erlaubt uns nicht, Dateien auf Ihrem Computer einzusehen.
Cookies können Sie jederzeit über Ihren eigenen Browser einsehen und die Einstellungen verwalten.
Von den durch unsere Website gesetzten Cookies geht keine Gefahr für das Computersystem der Nutzerin und des Nutzers aus, da diese keinen Schaden verursachen und auch keine Viren o.ä. enthalten.
Unsere Website setzt weder Statistik- oder Marketing-Cookies (sogenannte First Party Cookie) noch Drittanbieter-Cookies (sogenannte Third Party Cookie) ein. Es ist daher nicht notwendig, eine ausdrückliche Einwilligung in die Verwendung von Cookies von Ihnen einzuholen. Daher verzichtet die Webseite auch auf die Vorschaltung eines sogenannten Consent-Banners („Cookie-Banner“).
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage für die Verwendung von technisch notwendigen und nicht zustimmungspflichtigen Cookies ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO bzw. § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG, den technischen Betrieb und die grundlegenden Funktionen unserer Website sicherzustellen sowie Ihre gewählten Cookie-Einstellungen zu speichern und die Website dementsprechend zu betreiben. Es ist daher nicht notwendig, eine ausdrückliche Einwilligung in die Verwendung von Cookies von Ihnen einzuholen. Daher verzichtet die Website auch auf die Vorschaltung eines sogenannten Consent-Banners („Cookie-Banner“).
Empfänger
Diese Daten werden allenfalls an Auftragsverarbeiter, nicht jedoch an Dritte übermittelt.
Speicherdauer
Die Cookies werden wie in der Tabelle unten ersichtlich gespeichert.
Widerruf
Da es sich nur um technisch notwendige Cookies handelt, ist keine Einwilligung erforderlich und somit auch ein Widerruf nicht möglich.
Widerspruch
Unter Umständen steht Ihnen ein Widerspruchsrecht zu. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Kapitel Ihre Rechte unter dem Abschnitt Widerspruch.
Erforderlichkeit der Bereitstellung
Es besteht für Sie keine Verpflichtung, diese Daten bereitzustellen. Durch die Nichtbereitstellung der funktionell notwendigen Cookies könnten Sie Probleme mit dem Abruf und der Nutzung unserer Website erleben.
Übersicht über die eingesetzten Cookies
Cookie | Nutzung | Rechtsgrundlage | Speicherdauer | Notwendig/optional |
---|---|---|---|---|
Bei Aufruf der Website | ||||
Curamenta.de | Das Cookie wird benötigt, damit Sie die Website nutzen können. | Berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO bzw. § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG | Das Cookie bleibt für die Dauer der Session bestehen. | Notwendig |
Bei Registrierung in dem Curamenta-Patientenportal | ||||
mobasid | Das Cookie wird für den Anmeldevorgang verwendet. Mit diesem Cookie wird auch die Zuordnung von Berechtigungen vorgenommen. | Berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO bzw. § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG | Das Cookie bleibt für die Dauer des Anmeldevorgangs bestehen. | Notwendig |
mobssid | Das Cookie dient der eindeutigen Identifikation der Benutzersitzung. | Berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO bzw. § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG | Das Cookie bleibt für die Dauer der Session bestehen. | Notwendig |
ecvc | Das Cookie wird für die Änderung einer E-Mail-Adresse der Benutzerinnen und Benutzer benötigt. | Berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO bzw. § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG | Das Cookie bleibt für die Dauer des Vorgangs zur Änderung der E-Mail-Adresse bestehen. | Notwendig |
mobordi | Das Cookie dient der korrekten Weiterleitung beim Onboarding. | Berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO bzw. § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG | Das Cookie bleibt für die Dauer der Session bestehen. | Notwendig |
2 EINZELNE VERARBEITUNGEN
2.1 KONTAKTAUFNAHME FÜR SUPPORT ODER SONSTIGE ANLIEGEN
Über ein Kontaktformular oder auch telefonisch können Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden. Diese Anfrage wird von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entgegengenommen. Sofern für die Bearbeitung der Anfrage erforderlich, werden Ihre Informationen gegebenenfalls an von uns eingesetzte Dienstleister übermittelt oder intern an die zuständige Stelle weitergegeben.
Zweck
Wenn Sie per E-Mail oder per Telefon mit uns Kontakt aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zur Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen von uns gespeichert.
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage dafür ist entweder unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, Ihre Anfrage zu beantworten und Ihr Anliegen zu bearbeiten, oder die Vertragsanbahnung bzw. -erfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO bzw. Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Datenkategorien
Folgende Daten werden im Zusammenhang mit der Kontaktaufnahme verarbeitet:
- Name
- Kontaktdaten
- Angaben in Ihrer Anfrage
- Sonstige personenbezogenen Daten, die Sie im Zusammenhang mit Ihrer Kontaktaufnahme uns übermitteln
Empfänger
Diese Daten werden allenfalls an Auftragsverarbeiter oder interne Ansprechpartnerinnen bzw. Ansprechpartner für Ihr Anliegen, nicht jedoch an Dritte, übermittelt.
Speicherdauer
Die Daten werden solange gespeichert, wie es für die Erreichung des oben angeführten Zwecks erforderlich bzw. im Rahmen gesetzlicher Aufbewahrungsfristen notwendig ist.
Widerruf
Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der zwischen Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt unberührt.
Erforderlichkeit der Bereitstellung
Sofern Ihre Kontaktaufnahme
- im Rahmen der Vertragsanbahnung erfolgt, ist die Angabe Ihrer Daten für den Vertragsabschluss erforderlich.
- aus einem anderen Grund erfolgt, besteht für Sie keine Verpflichtung, diese Daten bereitzustellen.
Es besteht für Sie keine Verpflichtung, diese Daten bereitzustellen. Die Nichtbereitstellung Ihrer Daten kann – je nach Anfrage bzw. Anliegen - zur Folge haben, dass wir Ihre Anfrage nicht weiterbearbeiten oder Ihnen keinen individuellen Support (zur Fehlerbehebung) zur Verfügung stellen können.
2.2 VERWALTUNG VON ANTRÄGEN AUF BETROFFENENRECHTE
Sie können uns entweder über das Kontaktformular erreichen oder sofern Sie ein Profil angelegt haben, Ihre Betroffenenanfragen über das Profil an uns richten.
Zweck
Der Zweck ist die Bearbeitung Ihrer Anträge in Zusammenhang mit den Betroffenenrechten nach der DSGVO. Außerdem speichern wir diese Daten über die Antragserledigung hinaus zum Nachweis, dass wir unserer gesetzlichen Verpflichtung zur Behandlung Ihres Antrages zeitgerecht und angemessen nachgekommen sind. Wir sind verpflichtet, die eindeutige Identität zu überprüfen. Zu diesem Zweck erheben wir gegebenenfalls zusätzlich erforderliche Angaben zum Nachweis Ihrer Identität.
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage für die Bearbeitung Ihrer Anträge ist Art. 6 Abs. 1 lit. c i.V.m. Art. 12 ff DSGVO. Demnach müssen wir Ihnen alle Informationen in Zusammenhang mit Ihren Betroffenenrechten übermitteln. Die Speicherung über die Antragserledigung hinaus erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f i.V.m. Art. 9 Abs. 2 lit. f DSGVO.
Datenkategorien
Folgende Daten werden im Zusammenhang mit Anträgen auf Betroffenenrechten verarbeitet:
- Name
- Kontaktdaten
- Identifikationsdaten
- Sonstige Daten, die Sie im Zusammenhang mit Ihrem Antrag an uns übermitteln
Speicherdauer
Ihre Daten werden drei Jahre nach Antragserledigung gespeichert. Dies erfolgt aufgrund unserer Dokumentationspflichten und der allgemeinen Verjährungsfrist gemäß § 195 BGB. Bis zum Löschzeitpunkt werden die Daten dahingehend eingeschränkt, sodass keine weitere Verarbeitung bzw. kein Zugriff stattfindet.
Empfänger
Diese Daten werden allenfalls an Auftragsverarbeiter, nicht jedoch an Dritte übermittelt. Die Daten werden ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet. Für den Fall, dass wir verpflichtet sind, unsere Pflichterfüllung gegenüber einer Aufsichtsbehörde nachzuweisen, erfolgt gegebenenfalls eine Offenlegung Ihrer Anfrage gegenüber der zuständigen Aufsichtsbehörde.
Erforderlichkeit der Bereitstellung
Es besteht für Sie keine Verpflichtung, diese Daten bereitzustellen. Die Nichtbereitstellung Ihrer Daten hätte jedoch zur Folge, dass wir Ihre Anfrage nicht weiterbearbeiten können.
2.3 SELBSTTESTS
Auf unserer Website haben Sie die Möglichkeit, ohne Angaben von personenbezogenen Daten, Selbsttests durchzuführen. Lediglich die zur Durchführung der Selbsttests erforderlichen technischen Daten werden verarbeitet (siehe Logdaten beim Betrieb der Website).
Zweck
Unsere Selbsttests bieten Ihnen die Möglichkeit einer ersten eigenen Orientierung, ob eine Behandlungsbedürftigkeit vorliegt. Diese Tests können keinesfalls die fachliche Einschätzung einer Therapeutin oder eines Therapeuten bzw. einer Fachärztin oder eines Facharztes ersetzen. Die Angabe von persönlichen Daten ist nicht erforderlich.
Rechtsgrundlage
Wir speichern lediglich technisch erforderliche Daten, um Ihnen den Abruf von Selbsttests zu ermöglichen. Diese Daten werden zeitlich begrenzt aufgrund unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erhoben.
Datenkategorien
Für die Selbsttests werden insbesondere folgende Daten verarbeitet:
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit des Aufrufs
- Angaben in Ihrem Test zur Auswertung
Empfänger
Diese Daten werden allenfalls an Auftragsverarbeiter, nicht jedoch an Dritte übermittelt.
Speicherdauer
Die Daten werden solange gespeichert, wie es für die Erreichung des oben angeführten Zwecks erforderlich bzw. im Rahmen gesetzlicher Aufbewahrungsfristen notwendig ist. Die Testergebnisse werden Ihnen direkt im Browser angezeigt und nach Schließung des Browsers gelöscht. Die Ergebnisse werden nie gespeichert.
Erforderlichkeit der Bereitstellung
Es besteht für Sie keine Verpflichtung, diese Daten bereitzustellen. Die Nichtbereitstellung Ihrer Daten hätte jedoch zur Folge, dass Sie die Selbsttests nicht durchführen können.
2.4 REGISTRIERUNG UND LOGIN-BEREICH
Sie haben die Möglichkeit, sich auf unserer Website zu registrieren. Damit erhalten Sie Zugang zu personalisierten Informationen und Beiträge zu interessanten Themen. Auch erhalten Sie Zugang zu weiteren Funktionen der Website, wie beispielsweise zu dem Forum. Außerdem ist die Registrierung Voraussetzung, um nach erfolgter Freischaltung alle Funktionen des Curamenta-Patientenportals nutzen zu können.
Zweck
Zum Anlegen Ihres Accounts benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Erklärung, dass Sie sowohl die Datenschutzhinweise als auch die Nutzungsbedingungen gelesen haben. Darüber hinaus setzen wir das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren ein. Das bedeutet, dass Sie nach der Registrierung eine E-Mail mit einem Bestätigungslink erhalten. Dieser Link ist 14 Tage gültig. Erst nach Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse ist die Registrierung abgeschlossen und Sie erhalten Zugriff zu Ihrem Profil. Die Kenntnisnahme der Datenschutzerklärung sowie die Zustimmung der Nutzungsbedingungen werden zu Nachweiszwecken in unseren Systemen protokolliert.
Nach erfolgreicher Registrierung müssen Sie ein Passwort wählen, welches den Sicherheitskriterien entspricht. Nach erfolgter Registrierung wählen Sie das Bundesland, in dem Sie Ihren Wohnort haben. Sollten Sie in Nordrhein-Westfalen wohnen, so ist anschließend auch die Region auszuwählen. Damit wird sichergestellt, dass Sie die Informationen zu dem jeweils örtlichen Partner erhalten. Sie haben zudem die Möglichkeit, weitere Angaben vorzunehmen.
Optional können Sie auch einen zweiten Faktor einrichten, eine Altersgruppe wählen und Interessen auswählen. Dadurch können wir Ihnen Beiträge, die Sie besonders interessieren, anzeigen.
Bei Login ist die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse sowie Ihres Passworts erforderlich.
Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Registrierung ist sowohl Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO als auch die Vertragsanbahnung bzw. -erfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ein Widerruf ist auch hier durch Löschung Ihres Profils möglich.
Datenkategorien
Für die Registrierung werden insbesondere folgende Daten verarbeitet:
- E-Mail-Adresse
- IP-Adresse
- Wohnort
- Datum und Uhrzeit der Anmeldung
- Datum und Uhrzeit der Bestätigung in die Nutzungsbedingung und Datenschutzerklärung
- Optional:
- Altersgruppe
- Interessen
- Für den 2. Faktor: gegebenenfalls Ihre Mobilfunknummer
Empfänger
Diese Daten werden allenfalls an Auftragsverarbeiter, nicht jedoch an Dritte übermittelt.
Speicherdauer
Die Löschung für den obigen Zweck erfolgt nach Löschung Ihres Profils.
Eine Löschung des Profils kann auch aufgrund von längerer Inaktivität erfolgen. Findet keine Anmeldung innerhalb von 3 Monaten statt, so wird Ihr Profil automatisch gelöscht. Vor Ablauf der 3 Monate werden Sie rechtzeitig von uns per E-Mail verständigt und über die bevorstehende Löschung informiert, sodass Sie die Möglichkeit haben, sich anzumelden und somit die automatische Löschung nicht stattfindet.
Widerruf
Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
2.5 EVALUIERUNG UND UMFRAGEN
Zweck
Mit Hilfe von anonymen Umfragen bzw. Evaluierungen wollen wir zum Zweck der Qualitätssicherung die Zufriedenheit der Besucherinnen und Besucher erheben sowie die Nutzung der Website evaluieren. Dafür erhalten Sie einen Link per E-Mail, über den Sie das Formular ausfüllen können.
Es gibt keinerlei Zuordnung zwischen dem Ihnen übermittelten Umfrage- bzw. Evaluierungs-Link und Ihnen als Person. Die Evaluierungen bzw. Umfragen finden ausschließlich in anonymisierter Form statt. Auch wenn Sie in Ihrem Benutzeraccount eingeloggt sind, findet keine Zuordnung zu Ihnen statt. Bei den Auswertungen können keine Rückschlüsse auf konkrete Personen gezogen werden.
Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Nutzung der Evaluierungen bzw. Umfragen ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 9 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Datenkategorien
In Zusammenhang mit den Evaluierungen bzw. Umfragen werden insbesondere folgende Daten verarbeitet:
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit des Befüllens und der Bereitstellung
- Inhalte der Evaluierungen bzw. Umfragen
- Gegebenenfalls Gesundheitsdaten
Empfänger
Diese Daten werden allenfalls an Auftragsverarbeiter, nicht jedoch an Dritte übermittelt.
Speicherdauer
Die Daten werden solange gespeichert, wie es für die Erreichung des oben angeführten Zwecks erforderlich bzw. im Rahmen gesetzlicher Aufbewahrungsfristen notwendig ist.
Widerruf
Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der zwischen Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt unberührt.
Erforderlichkeit der Bereitstellung
Es besteht für Sie keine Verpflichtung, diese Daten bereitzustellen. Die Nichtbereitstellung Ihrer Daten hätte jedoch zur Folge, dass Sie an Evaluierungen bzw. Umfragen nicht teilnehmen können.
2.6 NUTZUNG DES FORUMS
Zweck
Sie haben die Möglichkeit, über unser Curamenta-Patientenportal ein Forum zu nutzen. Damit können Sie sich mit anderen Nutzerinnen und Nutzern des Curamenta-Patientenportals austauschen. Ohne Registrierung können Sie lediglich Forumsbeiträge lesen. Es handelt sich um ein moderiertes Forum. Das heißt, dass jede schriftliche Interaktion in dem Forum durch einen Signalwort-Checker überprüft wird. Sollte der Signalwort-Checker einen Beitrag kennzeichnen, so wird dieser Beitrag von Moderierenden überprüft. Neue Threads müssen immer erst durch die Moderierenden freigegeben werden. Auch diese sind zum Löschen von Kommentaren berechtigt, wenn diese anstößig sind oder gegen die geltende Netiquette verstoßen. Der Inhalt des Beitrages wird umgehend gelöscht.
Wenn Sie eine registrierte Nutzerin bzw. ein registrierter Nutzer sind, können Sie mit einem Pseudonym im Forum Beiträge veröffentlichen und andere Beiträge kommentieren. Dieser Benutzername (Pseudonym) wird automatisch generiert und lässt keine Rückschlüsse auf Sie zu. Er ergibt sich aus zwei zufälligen Begriffen sowie einer Zahl. Durch das Pseudonym kann die Curamenta-Plattformverwaltung Sie jedoch reidentifizieren.
Als registrierte Nutzerin bzw. registrierter Nutzer haben Sie außerdem die Möglichkeit, einen anstößigen Kommentar der Moderatorin oder dem Moderator zu melden. Für unser Forum gilt zudem die Netiquette.
Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Nutzung des Forums ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Veröffentlichung von Beiträgen und deren Inhalte können Sie selbst bestimmen und erfolgt auf ausdrücklicher freiwilliger Basis. Die Inhalte der Beiträge sind für alle Forennutzerinnen und Forennutzer einsehbar und auch über das Internet aufrufbar. Die Veröffentlichung erfolgt ausschließlich über ein Pseudonym, welches die Plattform generiert.
Datenkategorien
Für die Nutzung des Forums werden insbesondere folgende Daten von Ihnen verarbeitet:
- IP-Adresse
- Benutzername (Pseudonym)
- Datum und Uhrzeit der Interaktion
- Inhalt des Kommentares oder des Threads
Empfänger
Vor Veröffentlichung werden die Beiträge den Moderierenden zur Freischaltung weitergegeben. Zur Überwachung des Forums können die Moderierenden Ihre Identität feststellen. Der Inhalt des Eintrages ist mit Ihrem Benutzernamen (Pseudonym) auf der Website öffentlich ersichtlich und zugänglich.
Speicherdauer
Nach Löschung Ihres Profils wird Ihr Benutzername von den Forumsbeiträgen entfernt. Die von Ihnen erstellen Kommentare und Beiträge bleiben jedoch inhaltlich bestehen und werden entsprechend gekennzeichnet. Somit ist es nicht mehr möglich, einen Bezug zwischen Ihnen und den geteilten Beiträgen oder Kommentaren herzustellen.
Einzelne Kommentare können von Ihnen gelöscht werden. Auch ist die Moderatorin bzw. der Moderator berechtigt, Kommentare zu löschen, die anstößig sind oder gegen die Netiquette verstoßen.
Widerruf
Einzelne Kommentare können von Ihnen gelöscht werden. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Forum. Die Rechtmäßigkeit der zwischen Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt unberührt.
Erforderlichkeit der Bereitstellung
Es besteht für Sie keine Verpflichtung, diese Daten bereitzustellen. Die Nichtbereitstellung Ihrer Daten hätte jedoch zur Folge, dass Sie das Forum nicht aktiv nützen können. Das Lesen der Beiträge ist jedoch weiterhin möglich.
2.7 NUTZUNG DES GESCHLOSSENEN FORUMS
Zweck
Das geschlossene Forum soll Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit bieten, sich in einer, von den Forummoderierenden ausgewählten, Gruppe über verschiedenste Themen auszutauschen. Um einem geschlossenen Forum beizutreten, ist zunächst eine Registrierung in der 2. Plattformebene notwendig. Nach erfolgter Registrierung kann die E-Mail-Adresse den Forummoderierenden in einem persönlichen Gespräch bekannt gegeben werden. Diese fügen anhand der persönlich bekanntgegebenen E-Mail-Adresse die Nutzerinnen und Nutzer der geschlossenen Forumgruppe hinzu. Es handelt sich um ein moderiertes Forum. Das heißt, dass jede schriftliche Interaktion in dem geschlossenen Forum durch einen Signalwort-Checker überprüft wird. Sollte der Signalwort-Checker einen Beitrag kennzeichnen, so wird dieser Beitrag von Forummoderierenden überprüft. Neue Threads können ausschließlich durch die Forummoderierenden erstellt werden. Auch diese sind zum Löschen von Kommentaren berechtigt, wenn diese anstößig sind oder gegen die geltende Netiquette verstoßen. Der Inhalt des Beitrages wird umgehend gelöscht und als „Team Curamenta“ gekennzeichnet, um die Stringenz zu wahren.
Als Mitglied der geschlossenen Forumgruppe haben Sie außerdem die Möglichkeit, einen anstößigen Kommentar der Forummoderierenden zu melden. Für unser Forum gilt zudem die Netiquette.
Rechtsgrundlage
Die Teilnahme an einer geschlossenen Gruppe erfolgt auf Grund Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Datenkategorien
Für die Nutzung des geschlossenen Forums werden insbesondere folgende Daten von Ihnen verarbeitet:
- Benutzername (Pseudonym)
- E-Mail-Adresse
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit (bei Erstellung eines Kommentars)
- Inhalt des Kommentares in dem geschlossenen Forum
Empfänger
Der Inhalt des geschlossenen Forums ist auf der Website für alle Mitglieder der geschlossenen Forumsgruppe ersichtlich und solange zugänglich, wie man Mitglied des geschlossenen Forums ist.
Speicherdauer
Von Ihnen erstellte Inhalte in einem geschlossenen Forum werden bis zu ihrer Löschung bzw. der Löschung des geschlossenen Forums gespeichert. Nach Löschung Ihres Profils wird Ihr Benutzername von den Forumsbeiträgen entfernt. Die von Ihnen erstellen Kommentare bleiben jedoch inhaltlich bestehen und werden entsprechend gekennzeichnet.
Erstellte Kommentare können von Ihnen gelöscht werden. Auch sind die Forummoderierenden berechtigt, Kommentare zu entfernen, die anstößig sind oder gegen die Netiquette verstoßen.
Widerruf
Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der zwischen Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt unberührt.
Erforderlichkeit der Bereitstellung
Es besteht für Sie keine Verpflichtung, diese Daten bereitzustellen. Die Nichtbereitstellung Ihrer Daten hätte jedoch zur Folge, dass sie kein Mitglied eines geschlossenen Forums werden können. Damit ist das Lesen der Inhalte eines geschlossenen Forums nicht möglich.
2.8 GÄSTEBUCH
Zweck
Im Gästebuch haben Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit, Erfahrungen mit Curamenta mit anderen Nutzerinnen und Nutzern zu teilen. Der Eintrag wird abgesehen von seinem Inhalt ohne Personenbezug veröffentlicht.
Rechtsgrundlage
Die Veröffentlichung der Beiträge erfolgt auf Grund Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Datenkategorien
Für die Nutzung des Gästebuchs werden insbesondere folgende Daten von Ihnen verarbeitet:
- IP-Adresse
- Zeitpunkt des Eintrages
- Inhalt Ihres Beitrages
Empfänger
Der Inhalt des Eintrages ist auf der Website öffentlich ersichtlich und zugänglich.
Speicherdauer
Die Daten werden für 10 Jahre gespeichert, sofern keine rechtliche Verpflichtung besteht, diese darüber hinaus zu behalten.
Widerruf
Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der zwischen Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt unberührt.
Erforderlichkeit der Bereitstellung
Es besteht für Sie keine Verpflichtung, diese Daten bereitzustellen. Die Nichtbereitstellung Ihrer Daten hätte jedoch zur Folge, dass Ihr Beitrag nicht in unserem Gästebuch veröffentlicht werden kann. Das Lesen der Einträge im Gästebuch ist selbstverständlich weiterhin möglich.
2.9 TERMINANFRAGE
Zweck
Sie haben die Möglichkeit, über unser Curamenta-Patientenportal eine Terminanfrage zu senden. Hierfür können Sie in ein Formular Ihren Namen und Ihre Telefonnummer eintragen, den Ort sowie einen Grund für den Termin auswählen. Die Auswahl des Grundes dient der besseren Planbarkeit und Zeiteinteilung Ihres Termins. Hierbei handelt es sich um keine Gesundheitsdaten, da lediglich ein möglichst allgemein formulierter Grund ausgewählt werden kann, der keinerlei Rückschlüsse auf Gesundheitsdaten zulässt.
Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten im Zusammenhang mit der Terminanfrage basiert auf Grundlage vorvertraglicher bzw. vertraglicher Maßnahmen nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Datenkategorien
Für die Bearbeitung Ihrer Terminanfrage werden insbesondere folgende Daten verarbeitet:
- Name
- Telefonnummer
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit der Anfragenversendung
- Inhalt der Anfragenversendung
Empfänger
Ihre personenbezogenen Daten werden innerhalb des Partners (Vitos, LVR, LWL, kbo und Pfalzklinikum) zur Abwicklung der Terminanfrage weitergegeben. Diese Daten werden allenfalls an Auftragsverarbeiter, nicht jedoch an Dritte übermittelt.
Speicherdauer
Die Daten werden für Rückfragen und zur Organisation solange gespeichert, bis der Termin stattgefunden hat, sofern keine rechtliche Verpflichtung besteht, diese darüber hinaus zu behalten.
Erforderlichkeit der Bereitstellung
Es besteht für Sie keine Verpflichtung, diese Daten bereitzustellen. Die Nichtbereitstellung Ihrer Daten hätte jedoch zur Folge, dass wir Ihre Terminanfrage nicht weiter behandeln können.
2.10 BENUTZERVERWALTUNG
Zweck
Bei der Benutzerverwaltung wird es uns ermöglicht, Nutzerinnen und Nutzer, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, zu sperren oder auf Wunsch den eigenen Account auch zu löschen. Im Falle eines begründeten Verdachts eines Notfalls (z.B. bei Äußerung von suizidalen Absichten in Forum- und Gästebuchbeiträgen) können wir die entsprechende Nutzerin bzw. den entsprechenden Nutzer mittels E-Mail-Adresse identifizieren und gemäß unserer gesetzlichen Verpflichtung die Behörde darüber in Kenntnis setzen.
Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten im Zusammenhang mit der Benutzerverwaltung basiert auf Grundlage vorvertraglicher bzw. vertraglicher Maßnahmen nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO und die Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.
Datenkategorien
Für die Benutzerverwaltung werden insbesondere folgende Daten verarbeitet:
- E-Mail-Adresse
- Zeitpunkt der letzten Aktivität
- Zeitpunkt der Registrierung
Im Falle der Meldung an die Behörde werden zusätzlich folgende Daten verarbeitet:
- Inhalt des Beitrages
Empfänger
Diese Daten werden allenfalls an Auftragsverarbeiter weitergeben. Im Falle der erforderlichen Meldung an Behörden werden die genannten Daten auch den entsprechenden Behörden zur Verfügung gestellt.
Speicherdauer
Die Daten werden solange gespeichert, bis Sie Ihr Profil löschen. Im Falle einer Löschung Ihres Profils erscheinen Ihre Daten nicht mehr in der Benutzerverwaltung (für nähere Informationen zur Löschung siehe auch Löschung Ihres Profils).
2.11 FREISCHALTUNG DER DRITTEN PLATTFORMEBENE
Zweck
Eine Freischaltung setzt voraus, dass Sie sich vorher registriert haben. Die Freischaltung steht grundsätzlich jeder Nutzerin und jedem Nutzer sowie Patientinnen und Patienten einer Partnereinrichtung zur Verfügung. Voraussetzung ist jedoch, dass ein Behandlungskontext zu einem unserer Partner besteht. Hierzu ist ein Kontakt mit einer Behandlerin bzw. einem Behandler notwendig. Nach der erfolgten Freischaltung erhalten Sie den Zugang zu allen weiteren Funktionen von Curamenta und dadurch zu einer digital gestützten Behandlung.
So haben Sie etwa die Möglichkeit, ein Tagebuch zu führen, Termine zu vereinbaren, oder Therapiematerialien digital zu bearbeiten. Zudem können Sie Dokumente bereitstellen und mit Ihrer Behandlerin bzw. Ihrem Behandler teilen sowie eigene Notizen pflegen.
Die Freischaltung kann direkt in der Einrichtung bei Ihrer zuständigen Behandlerin oder Ihrem zuständigen Behandler beantragt werden. In diesem Fall bekommen Sie einen PIN-Brief, welcher die Verknüpfung zwischen Ihrem Curamenta-Profil und Ihrem Eintrag in der Einrichtung herstellt. Den PIN-Code müssen Sie im dafür vorgesehenen Feld eintragen. Erst nach Eingabe des PIN-Codes erfolgt eine Verknüpfung des Benutzerkontos mit dem jeweiligen digitalen Dokumentationssystem. Damit dieser PIN-Code generiert werden kann, ist es erforderlich, dass Sie im digitalen Dokumentationssystem des Partners angelegt und für das Patientenportal registriert sind.
Für die Freischaltung und Verknüpfung Ihres Curamenta-Benutzerkontos mit der behandelnden Einrichtung, kann die Einrichtung im digitalen Dokumentationssystem einen PIN-Code auf verschlüsseltem und gesichertem Kommunikationsweg generieren. Der PIN-Code wird Ihnen persönlich übergeben. Sie haben die Möglichkeit, den PIN binnen 14 Tagen in Ihrem Curamenta-Benutzerkonto einzugeben. Zusätzlich müssen Sie für die erfolgreiche Verknüpfung zwei persönliche Angaben eingeben. Dadurch ist die Freischaltung abgeschlossen. Nach der erfolgten Freischaltung erhalten Sie den Zugang zu allen weiteren Funktionen von Curamenta und dadurch zu einer digital gestützten Behandlung.
Ausführliche Informationen zur Datenverarbeitung innerhalb der 3. Plattformebene nach Freischaltung können Sie hier lesen.
Hier können Sie die Datenschutzerklärung für die Patientinnen und Patienten einsehen.
Rechtsgundlage
Die Rechtsgrundlage für die Freischaltung ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO sowie Art. 9 Abs. 2 lit. h DSGVO. Für die Nutzung des Curamenta-Patientenportals schließen Sie mit Ihrer Behandlerin bzw. Ihrem Behandler eine Ergänzungsvereinbarung zu Ihrem Behandlungsvertrag und willigen in die Datenverarbeitung ein. Ein Widerspruch ist auch hier natürlich durch Löschung Ihres Profils oder durch Mitteilung an die Behandlerin bzw. den Behandler vor Ort jederzeit möglich.
Datenkategorien
Für die Freischaltung werden insbesondere folgende Stammdaten verarbeitet:
- Akademischer Titel
- Vor- und Nachname
- Wohnadresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort)
- Telefonnummer
- Land/Nationalität
- Geschlecht
- Geburtsdatum
- Bei Verknüpfung mit dem digitalen Dokumentationssystem: Patienten-ID
Empfänger
Diese Daten werden allenfalls an Auftragsverarbeiter, nicht jedoch an Dritte übermittelt.
Speicherdauer
Die Löschung für den obigen Zweck erfolgt nach Löschung Ihres Profils oder nach Beendigung der Behandlung in der jeweiligen Einrichtung.
Eine Löschung des Profils kann auch aufgrund von längerer Inaktivität erfolgen. Findet keine Anmeldung innerhalb von 24 Monaten statt, so wird Ihr Profil automatisch gelöscht. Vor Ablauf der 24 Monate werden Sie rechtzeitig von uns per E-Mail verständigt und über die bevorstehende Löschung informiert, sodass Sie die Möglichkeit haben, sich anzumelden und somit die automatische Löschung verhindern.
Widerruf
Ihr Profil können Sie jederzeit löschen, indem Sie in Ihren Profileinstellungen den Button „Benutzerkonto löschen“ drücken. Sie werden sodann zu dem Kontaktformular weitergeleitet. Wird von Ihnen unter “Anliegen / Problem” die Option “Konto löschen” gewählt, wird diese Anfrage an den Support des Patientenportals weitergeleitet und von diesem bearbeitet. 14 Tage nach der Beantragung wird Ihr Benutzerkonto gemeinsam mit allen damit verbundenen Dokumenten und Einträgen unwiderruflich gelöscht. Die Rechtmäßigkeit der zwischen Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt unberührt. Sie haben die Möglichkeit, innerhalb der 14 Tage die Löschung zu widerrufen, sowie alle dort gespeicherten Inhalte zu exportieren.
Erforderlichkeit der Bereitstellung
Es besteht für Sie keine Verpflichtung, diese Daten bereitzustellen. Die Nichtbereitstellung Ihrer Daten hätte jedoch zur Folge, dass Sie nicht freigeschaltet werden und somit das Curamenta-Patientenportal nicht im vollen Umfang nutzen können. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf Ihre sonstige Behandlung bei dem jeweiligen Partner.
2.12 LÖSCHUNG IHRES PROFILS
Zweck
Sollten Sie sich wieder von unserem Curamenta-Patientenportal abmelden wollen, können Sie Ihr Profil jederzeit löschen, indem Sie in Ihren Profileinstellungen den Button „Benutzerkonto löschen“ drücken. Sie werden sodann zu dem Kontaktformular weitergeleitet. Wird von Ihnen unter “Anliegen / Problem” die Option “Konto löschen” gewählt, wird diese Anfrage an den Support weitergeleitet und von diesem bearbeitet. 14 Tage nach der Beantragung wird Ihr Benutzerkonto gemeinsam mit allen damit verbundenen Dokumenten und Einträgen unwiderruflich gelöscht. Sie haben die Möglichkeit, innerhalb dieser Frist die Löschung zu widerrufen. Sie versichern, dass Sie alle für sich relevanten Informationen und Dokumente vorab gesichert haben. Eine spätere Rekonstruktion ist nicht mehr möglich. Alle Daten sind somit nicht mehr aufrufbar. Ausnahmen können für bereits heruntergeladene Daten oder für solche Daten, bei denen eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist gilt, bestehen.
Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Löschung Ihres Profils ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Datenkategorien
Bei Löschung Ihres Profils werden alle Daten, die im Zusammenhang mit Ihrem Profil stehen, gelöscht. Dazu zählen insbesondere folgende Daten:
- E-Mail-Adresse und Logindaten
- Wohnort
- Personenbezug Ihrer Interaktionen im Forum und im Gästebuch (für weitere Informationen siehe Nutzung des Forums, Nutzung des geschlossenen Forums und Gästebuch)
Empfänger
Ihr Antrag auf Löschung wird allenfalls an Auftragsverarbeiter, nicht jedoch an Dritte übermittelt.
Speicherdauer
Die Löschung erfolgt 14 Tage nachdem Sie die Löschung Ihres Profils beantragt haben.
Wenn Sie Ihr Profil löschen, werden wir alle über Sie gespeicherten Daten löschen. Falls eine vollständige Löschung Ihrer Daten aus gesetzlichen Gründen nicht möglich oder nicht erforderlich ist, werden die betreffenden Daten für die weitere Verarbeitung gesperrt.
Widerruf
2.13 SCHULUNGSVIDEO
Damit Sie Curamenta besser kennenlernen, bieten wir Ihnen ein Schulungsvideo an. Diese Schulungsinhalte finden Sie auf einer externen Seite. Wir setzen hierzu Moodle ein. Die Datenschutzerklärung für unsere Services auf Moodle finden Sie hier.
3 IHRE RECHTE
Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet (erhoben, erfasst, gespeichert, ausgewertet, verändert, ausgelesen, abgefragt, offengelegt, verbreitet, abgeglichen, verknüpft, eingeschränkt, gelöscht, vernichtet usw.), so sind Sie eine betroffene Person im Sinne der DSGVO. Als betroffene Person stehen Ihnen gegenüber jeder verantwortlichen Stelle, die Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, folgende Rechte zu:
3.1 AUSKUNFTSRECHT
Sie haben gemäß Art. 15 DSGVO das Recht, ein Auskunftsbegehren zu stellen und Information über sämtliche Ihre Person betreffenden und im Pateintenportal verarbeiteten Daten zu verlangen. In so einem Fall muss Auskunft über diese Daten gegeben werden.
3.2 BERICHTIGUNG
Sie haben gemäß Art. 16 DSGVO das Recht, unverzüglich die Berichtigung und/oder die Vervollständigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen.
3.3 LÖSCHUNG
Sie haben gemäß Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden. Die verantwortliche Stelle ist verpflichtet, personenbezogene Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe zutrifft.
3.4 EINSCHRÄNKUNG
Gemäß Art. 18 DSGVO haben Sie unter bestimmten Voraussetzungen das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen.
Wurde die Verarbeitung eingeschränkt, so dürfen diese personenbezogenen Daten — von ihrer Speicherung abgesehen — nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden. Die Aufhebung einer von Ihnen erwirkten Einschränkung bedarf Ihrer vorherigen Unterrichtung.
3.5 DATENÜBERTRAGBARKEIT
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie einer verantwortlichen Stelle bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sie können auch erwirken, dass Ihre personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist.
Wenn Sie ein registrierter Nutzer sind, haben Sie auch die Möglichkeit, in dem Bereich „Rechtliches und Datenschutz“ unter den Hinweisen zur Datenverarbeitung eine standardisierte und automatisch erstellte Auskunft zu den verarbeiteten Daten zu erhalten.
3.6 WIDERSPRUCH
Sie haben gemäß Art. 21 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f erfolgt, Widerspruch einzulegen. Das Widerspruchsrecht kann daher geltend gemacht werden, wenn die Verarbeitung
- für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde oder
- zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen (insbesondere dann, wenn es sich bei Ihnen um ein Kind handelt) und
- der Verantwortliche keine zwingenden schutzwürdigen Gründe für die Verarbeitung nachweisen kann, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen bzw. die Verarbeitung keiner Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.
Das Widerspruchsrecht kann des Weiteren geltend gemacht werden, wenn die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgt.
Im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft können Sie ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG Ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren ausüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.
Bei einer Verarbeitung, die zur Erfüllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe dient, können Sie das Widerspruchsrecht nur dann geltend machen, wenn die Verarbeitung in diesem Zusammenhang nicht erforderlich ist und wenn
- die Verarbeitung zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken gemäß Art. 89 Abs. 1 erfolgt und
- Sie Gründe gegen die Verarbeitung dartun, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.
3.7 WIDERRUF DER EINWILLIGUNGEN
Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Wenn Sie von diesem Recht Gebrauch machen wollen, können Sie sich über das Kontaktformular sowie per E-Mail oder Telefon an uns wenden. Die Kontaktdaten finden Sie unter Kontakt.
3.8 BESCHWERDE
Wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, bitten wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen. So können wir Ihre Bedenken behandeln. Sie haben aber auch das Recht, sich an die zuständige Datenschutzbehörde zu wenden.
Für die Plattform zuständige Behörde ist der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Prof. Dr. Alexander Roßnagel.
Die zuständigen Aufsichtsbehörden der jeweiligen Partner sind:
Behörde | Adresse | Kontakt |
---|---|---|
Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz (BayLfD) | Wagmüllerstraße 18 80538 München | Telefon: +49 (0) 89 212672-0 Fax: +49 (0) 89 212672-50 E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de Website: https://www.datenschutz-bayern.de/ |
Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Prof. Dr. Alexander Roßnagel | Gustav-Stresemann-Ring 1 65189 Wiesbaden | Telefon: 0611-1408-0 Fax: 0611-1408-611 E-Mail: poststelle@datenschutz.hessen.de Website: https://datenschutz.hessen.de/ |
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen | Postfach 20 04 44 40102 Düsseldorf | Telefon: 0211/38424-0 Fax: 0211/38424-999 E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de Website: https://www.ldi.nrw.de/index.php |
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz | Postfach 30 40 55020 Mainz | Telefon: +49 (0) 6131 8920-0 Fax: +49 (0) 6131 8920-299 Website: https://www.datenschutz.rlp.de/ |
4 KONTAKT
4.1 VERANTWORTLICHE STELLE
Die Kontaktdaten der zentralen Ansprechstelle der Verantwortlichen finden Sie hier:
Gemeinnützige Gesellschaft für digitale Gesundheit GDG mbH
Akazienweg 10
34117 Kassel, Deutschland
Nähere Informationen und ein Kontaktformular sind im Impressum abrufbar.
4.1.1 GEMEINSAME VERANTWORTUNG
Die Partner betreiben die Plattform gemeinsam und sind dabei „gemeinsam Verantwortliche“ im Sinne des Art. 26 DSGVO. Wir haben uns daher vertraglich wechselseitig dazu verpflichtet, die gesetzlichen Datenschutzpflichten zu erfüllen. Nähere Informationen zu den wechselseitigen Verpflichtungen der gemeinsam Verantwortlichen können Sie hier finden.
Curamenta wird gemeinsam von folgenden Partnern betrieben:
Unternehmen | Kontaktdaten | Datenschutzbeauftragte |
---|---|---|
GDG | Gemeinnützige Gesellschaft für digitale Gesundheit mbH Akazienweg 10 34117 Kassel Telefon: 0561 50 60 07 03 | Datenschutz-Curamenta@gesellschaft-digitale-gesundheit.de |
kbo | Kliniken des Bezirks Oberbayern kbo-Gesellschaft für ergänzende Versorgungsangebote Prinzregentenstraße 18 80538 München Telefon: 089 5505227-0 E-Mail: kontakt@kbo.de | datenschutz.kbo@kbo.de |
LVR | Landschaftsverband Rheinland Kennedy-Ufer 2 50679 Köln Telefon: 0221 809-0 E-Mail: post@lvr.de | datenschutzbeauftragter@lvr.de |
LWL | Landschaftsverband Westfalen-Lippe Freiherr-vom-Stein-Platz 1 48147 Münster Telefon: 0251 591-01 E-Mail: lwl@lwl.org | datenschutz.gesundheit@lwl.org |
Pfalzklinikum | Pfalzklinikum AdöR Weinstraße 100 76889 Klingenmünster Telefon: 06349 900-0 E-Mail: info@pfalzklinikum.de | datenschutz@pfalzklinikum.de |
Vitos und damit verbundene Unternehmen | Vitos gGmbH Akazienweg 10 34117 Kassel E-Mail: info@vitos.de | datenschutz@vitos.de |
Vitos Gießen-Marburg gGmbH, Licher Straße 106, 35394 Gießen | datenschutz@vitos-giessen-marburg.de | |
Vitos Haina gGmbH Landgraf-Philipp-Platz 3, 35114 Haina | datenschutz@vitos-haina.de | |
Vitos Herborn gGmbH Austraße 40, 35745 Herborn | datenschutz@vitos-herborn.de | |
Vitos Hochtaunus gGmbH, Emil-Sioli-Weg 1-3, 61381 Friedrichsdorf | datenschutz@vitos-hochtaunus.de | |
Vitos Kurhessen gGmbH, Landgraf-Philipp-Str. 9, 34308 Bad Emstal | datenschutz@vitos-kurhessen.de | |
Vitos Rheingau gGmbH Kloster-Eberbach-Straße 4, 65346 Eltville | datenschutz@vitos-rheingau.de | |
Vitos Südhessen gGmbH, Philippsanlage 101, 64560 Riedstadt | datenschutz@vitos-suedhessen.de | |
Vitos Weil-Lahn gGmbH Weilstraße 10, 35789 Weilmünster | datenschutz@vitos-weil-lahn.de |
4.2 DATENSCHUTZBEAUFTRAGTER
Ihr Vertrauen ist uns besonders wichtig. Sollten Sie daher weitere Fragen zum Thema Datenschutz im Zusammenhang mit Curamenta haben, können Sie sich gerne an unseren Datenschutzbeauftragten unter folgenden Kontaktmöglichkeiten wenden:
Gemeinnützige Gesellschaft für digitale Gesundheit GDG mbH
Akazienweg 10
34117 Kassel, Deutschland
Datenschutz-Curamenta@gesellschaft-digitale-gesundheit.de
4.3 SUPPORT
Falls Sie Fragen in Zusammenhang mit Curamenta haben sollten oder Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an uns.
5 WEITERE HINWEISE
Unsere Website kann Links zu externen Websites enthalten. Wir sind nicht verantwortlich für die Datenschutzmaßnahmen oder den Inhalt dieser externen Websites. Bei der Anlage von Links haben wir die Unbedenklichkeit der verknüpften Websites geprüft. Änderungen dieser Internetangebote können jedoch nicht ständig berücksichtigt werden. Sollten Sie einen Link mit illegalen Inhalten auf unserer Website entdecken, senden Sie bitte einen Hinweis an uns.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch die Nutzung dieser Website Urheber-, Namens- und Markenrechte sowie sonstige Rechte Dritter zu beachten sind. Sie verpflichten sich, eine missbräuchliche Nutzung des gesamten Inhaltes (insbesondere von Bildern, Videos, Schriften und Marken) zu unterlassen.
6 BEGRIFFSERKLÄRUNGEN
Auftragsverarbeiter | Ein Auftragsverarbeiter ist ein Dienstleister des Verantwortlichen, der im Auftrag des Verantwortlichen personenbezogene Daten verarbeitet. |
Besondere Kategorien personenbezogener Daten | Darunter sind folgende in Art. 9 Abs. 1 DSGVO abschließend aufgezählten personenbezogenen Daten zu verstehen:
|
Betroffene Person | Auch Datensubjekt oder der Betroffene genannt, ist diejenige Person deren personenbezogene Daten verarbeitet werden. |
Cookie | Ein Cookie ist eine kleine Datei, die beim Besuch einer Website auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert wird. Mit Hilfe von Cookies kann sich die Website z.B. bestimmte Handlungen und Einstellungen (Benutzername, Sprache, Schriftgröße und andere Anzeigeparameter) für gewisse Zeit merken, sodass Sie diese Informationen nicht bei jedem Besuch der Website oder beim Wechseln von einer Seite zu einer anderen erneut eingeben müssen. |
Daten | Im Sinne dieser Datenschutzerklärung sind mit Daten immer personenbezogene Daten gemeint. |
Dritte | Darunter versteht man eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, welche personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet. |
Double-Opt-in | Bei diesem Verfahren wird einem Nutzer, der sich registriert und hierfür seine E-Mail-Adresse angegeben hat, eine Bestätigungsmail an eben diese Adresse geschickt. Diese E-Mail enthält einen Bestätigungslink, mit dem die Registrierung bestätigt wird. Durch dieses Verfahren wird sichergestellt, dass Fehler und Missbräuche verhindert werden und angegebene E-Mail-Adressen auch verifizieren werden können. |
DSGVO | Verordnung (EU) Nr. 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung) |
Einschränkung der Verarbeitung | Einschränkung der Verarbeitung ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken. |
Einwilligung | Als Einwilligung der betroffenen Person gilt jede freiwillig für den bestimmten Fall, in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist. |
Empfänger | Empfänger ist jeder, dem Daten übermittelt oder anderweitig offengelegt werden. Darunter sind vor allem Dritte zu verstehen. Mitarbeiter oder interne Stellen des Verantwortlichen gehören hingegen nicht zu diesem Begriff. |
Endeinrichtung | Eine Endeinrichtung ist jede direkt oder indirekt an die Schnittstelle eines öffentlichen Telekommunikationsnetzes angeschlossene Einrichtung zum Aussenden, Verarbeiten oder Empfangen von Nachrichten. |
Gesundheitsdaten | Dabei handelt es sich um personenbezogene Daten, die sich auf die körperliche oder geistige Gesundheit einer natürlichen Person, einschließlich der Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen, beziehen und aus denen Informationen über deren Gesundheitszustand hervorgehen. |
Leistungserbringer | Personen, Personengruppen und Organisationen, die Leistungen in der gesundheitlichen Versorgung erbringen. Dies sind z.B. Krankenhäuser, Tageskliniken, Medizinische Versorgungszentren oder Psychiatrische Institutsambulanzen. |
Personenbezogene Daten | Daten sind personenbezogen, wenn sie eindeutig einer bestimmten natürlichen Person zugeordnet sind oder diese Zuordnung zumindest mittelbar erfolgen kann. Beispiel: Name, Adresse, E-Mail-Adresse |
Pseudonymisierung | Pseudonymisierung ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen Person zugeordnet werden können. Beispiel: Verschlüsselung |
TDDDG | Telekommunikation-Digitale-Dienste-Datenschutz-Gesetz |
Verantwortlicher | Der Verantwortliche ist derjenige, der über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung der personenbezogenen Daten entscheidet. D.h. er bestimmt vor allem, was, wie und wofür verarbeitet wird. Er ist für die Verarbeitung verantwortlich und hat sicherzustellen, dass das Datenschutzrecht eingehalten wird. |
Verarbeiten | Der Begriff „Verarbeiten“ ist ein Oberbegriff, der alle möglichen Arten der Datenverarbeitung umfasst. Darunter fallen vor allem die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Bereitstellung, die Lagerung, das Auslesen, das Abfragen, die Veränderung, die Übermittlung, die Verbreitung, das Abgleichen, das Verknüpfen, das Löschen, das Vernichten sowie das Einschränken von Daten. |