Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf die Microsoft Authenticator oder Google Authenticator App haben, weil Sie beispielsweise Ihr Smartphone verloren oder ein neues Smartphone haben, können Sie den 2. Faktor selbst wiederherstellen. Befolgen Sie dazu folgende Schritte:
- Melden Sie sich bei Curamenta wie gewohnt mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.
- Rechts oben klicken Sie auf "Profil" oder "Mein Curamenta".
- Nun werden Sie aufgefordert, den 2. Faktor einzugeben. Klicken Sie hier auf das Feld "Smartphone verloren".
- Nun wird der Prozess zur Wiederherstellung des 2. Faktors gestartet. Klicken Sie auf "Weiter".
- Geben Sie eine Bezeichnung für das neue Smartphone ein.
- Wählen Sie auf Ihrem Smartphone die gewünschte Authenticator App aus und klicken Sie auf "Weiter".
- Klicken Sie auf "QR-Code scannen".
- Klicken Sie auf "QR-Code anzeigen" und scannen Sie mit Ihrem Smartphone den QR-Code. Klicken Sie dann auf "Weiter".
- Als nächstes müssen Sie den gerade neu erstellen 6-stelligen Code eingeben.
- Daraufhin ist aus Sicherheitsgründen noch eine weitere Eingabe des 6-stelligen Codes nötig.
- Nun müssen Sie den für Ihr Konto beim erstmaligen Erstellen des 2. Faktors generierten Wiederherstellungscode eingeben und dann auf "Weiter" klicken. Es ist wichtig, dass Sie den Wiederherstellungscode außerhalb von Curamenta gespeichert haben, um den 2. Faktor zurücksetzen zu können.
- Als letzten Schritt wird ein neuer Wiederherstellungscode generiert, den Sie bitte wieder an einem sicheren Ort (außerhalb von Curamenta) abspeichern.
- Zuletzt bekommen Sie die Meldung, dass die Authentifizierung erfolgreich war und der 2. Faktor ist wieder eingerichtet.
Sollten Sie Probleme bei der Wiederherstellung des 2. Faktors haben, kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.