Sehr geehrte Nutzerin, sehr geehrter Nutzer,
vielen Dank für Ihre Anfrage zu Ihren in dem Curamenta-Patientenportal gespeicherten personenbezogenen Daten.
Zu Ihrem Auskunftsbegehren geben wir Ihnen nachfolgend Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten.
Sollten Sie weitere Fragen haben oder eine vollständige Auskunft gemäß Art. 15 DSGVO inklusive der konkret zu Ihrer Person gespeicherten Daten wünschen, stehen wir gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Auskunft im Abschnitt Kontaktdaten der verantwortlichen Partner.
INHALT
Allgemeines
- Verarbeitungen im öffentlichen Bereich
1.1 Logdaten beim Betrieb der Website
1.1.1 OpenSearch Analysetool
1.2 Cookies
1.3 Kontaktaufnahme für Support oder sonstige Anliegen
1.4 Verwaltung von Anträgen auf Betroffenenrechte
1.5 Selbsttests
1.6 Evaluierung und Umfragen
- Verarbeitungen als registrierte Nutzerin und registrierter Nutzer
2.1 Registrierung und Login-Bereich
2.2 Löschung Ihres Profils
2.3 Nutzung des Forums
2.4 Nutzung des geschlossenen Forums
2.5 Gästebuch
2.6 Terminanfrage
2.7 Benutzerverwaltung
- Verarbeitung als freigeschaltete Patientin und freigeschalteter Patient
3.1 Audit Logdaten
3.2 Freischaltung der dritten Plattformebene
3.3 Terminbuchung
3.4 Tagebuch
3.5 Logbuch
3.6 Notizen
3.7 Durch Behandlerinnen und Behandler zur Verfügung gestellte Daten
3.8 Freigabe von Daten
3.9 Fragebögen
3.10 Messaging
3.11 Therapiegruppenchats
3.12 Ausleiten
3.13 Überleiten
3.14 Löschung Ihres Profils
3.15 Verknüpfung mit einzelnen Einrichtungen löschen
- Empfänger
- Ihre Rechte
5.1 Beschwerde
5.2 Widerspruchsrecht
5.3 Widerrufsrecht
- Kontaktdaten der verantwortlichen Partner
6.1 Verantwortliche Stelle
6.1.1 Gemeinsame Verantwortung
6.2 Ansprechpartner in Datenschutzfragen
6.3 Datenschutzbeauftragter
Allgemeines
Das Curamenta-Patientenportal soll den Zugang zum psychiatrischen Versorgungssystem für alle Menschen mit psychischen Erkrankungen erleichtern und optimieren. Zudem soll auch die poststationäre Behandlung individualisiert werden, damit unsere Patientinnen und Patienten auch nach der stationären Behandlung Sicherheit und Unterstützung erhalten. Zudem bietet die Plattform Angebote und Hilfestellungen für Angehörige. Ziel des Curamenta-Patientenportals ist es, alle Nutzerinnen und Nutzer z.B. über das Forum miteinander zu vernetzen sowie Informationen über Krankheitsbilder, Diagnostik, Therapiemöglichkeiten und sonstige gesundheitsbezogene Themen der Öffentlichkeit bereitzustellen. Die Plattform ist in drei verschiedene Ebenen untergliedert. Mit jeder Ebene steigt auch die Sensibilität der dort zu verarbeitenden Daten.
Die erste Ebene bildet die öffentliche Homepage. Auf der Homepage werden Betroffenen sowie Angehörigen Informationen zu psychischen Erkrankungen gegeben. Zusätzlich gibt es eine Suchfunktion, um sich gezielt Informationen zu bestimmten Themen anzeigen zu lassen. Potentiell Betroffenen sowie Angehörigen wird auch die Möglichkeit geboten, Selbsttests durchzuführen. Die Selbsttests helfen Betroffenen, die Symptome einzuordnen und Anhaltspunkte für eine mögliche psychische Erkrankung zu erhalten. Mithilfe der Selbsttest sollen Angehörige ihre Situation besser einschätzen und feststellen können, ob sie bei der Bewältigung dieser selbst Hilfe benötigen. Vor Durchführung der Selbsttests wird darüber informiert, dass ein Selbsttest keine ärztliche oder therapeutische Diagnose oder Behandlung ersetzen kann.
Die zweite Ebene erreicht die Nutzerin bzw. der Nutzer durch die Registrierung. Dadurch wird der Zugang zu vielen weiteren Funktionen des Curamenta-Patientenportals ermöglicht. Von einem sicheren Benutzerkonto aus können Nutzerinnen und Nutzer unter anderem mit einem pseudonymisierten Benutzernamen am Forum teilnehmen und dieses aktiv durch Beiträge und Kommentare gestalten. Auch Termine für einen ersten Kontakt zu einer teilnehmenden Einrichtung können nach erfolgter Registrierung angefragt werden.
Nutzerinnen und Nutzer, die sich in einem Behandlungskontext mit einer teilnehmenden Einrichtung befinden, können sich darüber hinaus von den Behandlerinnen und Behandlern auf Curamenta als Patientin bzw. Patient freischalten lassen. Dadurch erhalten sie Zugang zu der dritten Ebene. Nutzerinnen und Nutzer der dritten Ebene können somit ausschließlich Patientinnen und Patienten sein.
In der dritten Ebene erhalten Patientinnen und Patienten beispielsweise wichtige Dokumente in ihr Curamenta Benutzerkonto oder teilen eigene Dokumente mit ihren Behandlerinnen und Behandlern, arbeiten mit ihrem digitalen Tagebuch und können ihre Termine in der Einrichtung über Curamenta vereinbaren.
Wenn Sie ein Benutzerkonto angelegt haben, haben Sie grundsätzlich die Möglichkeit, die von Ihnen in der Plattform hinterlegten und gespeicherten Daten über Ihr Profil einzusehen und zu überprüfen. Hierfür können Sie Ihre Profil-Einstellungen öffnen. Zusätzlich hilft Ihnen das Logbuch, dass Sie die Kontrolle über Ihre Daten und den Umgang mit diesen haben.
Nachfolgend möchten wir Ihnen noch weitere Hinweise und Erläuterungen zu Ihren bei uns gespeicherten Daten geben. Zudem verweisen wir auf die Datenschutzerklärungen innerhalb der Plattform.
1 VERARBEITUNG IM ÖFFENTLICHEN BEREICH
1.1 LOGDATEN BEIM BETRIEB DER WEBSITE
Zweck
Sie können das Curamenta-Patientenportal grundsätzlich ohne Angaben von personenbezogenen Daten nutzen. Für den Betrieb der Website ist es jedoch notwendig, dass gewisse Daten, durch die ein Personenbezug hergestellt werden kann, verarbeitet werden. Es handelt sich in diesem Fall lediglich um jene Daten, die von Ihrem Internetbrowser übermittelt werden.
Um unsere Website zur Verfügung stellen zu können, werden bei jedem Zugriff technisch notwendige Protokolldaten gespeichert. Dies erfolgt, um den Abruf und die Nutzung der von Ihnen aufgerufenen Internetseiten überhaupt zu ermöglichen, zu statistischen Zwecken sowie zur Verbesserung unseres Internetangebots. Durch die Logdaten können wir Systemstörungen, Systemfehler, Störungen die zu einer Einschränkung der Verfügbarkeit der Website führen sowie unerlaubte Zugriffe auf unsere Systeme erkennen, eingrenzen und beseitigen. Die Logdaten werden nicht mit anderen personenbezogenen Daten verknüpft.
Folgende Daten werden für den beschriebenen Zweck verarbeitet:
Personenbezogene Daten | Herkunft |
---|---|
Datum und Uhrzeit des Abrufs einer unserer Internetseiten | systemseitig generiert |
Browsertyp | |
Betriebssystem | |
Die von Ihnen zuletzt besuchte Seite | |
Die übertragene Datenmenge und der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.) | |
IP-Adresse | |
Name und URL der abgerufenen Ressource |
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage hierfür ist das berechtigte Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO den Betrieb der Internetseite zu gewährleisten, die Durchführung einer Fehler- und Verfügbarkeitsanalyse sowie die Abwehr von Angriffen.
Speicherdauer
Die Daten werden für 30 Tage gespeichert und anschließend gelöscht. Die Frist ergibt sich daraus, dass die Daten zur Fehleranalyse und -behebung sowie zur Nachvollziehbarkeit von Zugriffen und Aktionen im Falle eines Sicherheitsvorfalles benötigt werden.
Empfänger
Die erhobenen Daten dienen anonymen statistischen Auswertungen und zur Verbesserung der Website. Soweit sie zu diesem Zweck an Empfänger übermittelt werden, sind sie vollständig anonymisiert, das heißt, es lassen sich keine Rückschlüsse auf eine Person ziehen. Alle Daten werden ausschließlich anonymisiert ausgewertet.
1.1.1 OPENSEARCH ANALYSETOOL
Bei OpenSearch handelt es sich um eine Anwendung, die uns unter anderem Statistiken anzeigt, die Rückschlüsse auf die Nutzung der Homepage zulassen. OpenSearch ist ein datenschutzfreundliches Analysetool, welches nur auf den eigenen Server betrieben wird und keine Daten an Drittanbieter übermittelt. Da mit Hilfe von OpenSearch Logfiles ausgewertet werden, verlassen Ihre Daten zu keinem Zeitpunkt unsere Server.
Die Verarbeitung der Logfiles ist technisch notwendig. Diese Logfiles werden auch genutzt, um anonyme Statistiken zu erstellen. Diese Statistiken weisen keinerlei Bezug zu Ihnen als Nutzerin oder Nutzer auf. Folgende Daten sind in dieser Analyse enthalten:
- http_referer: zeigt an, woher der Nutzer gekommen ist
- User Agent: beinhaltet die Information, welcher Browser und welches Betriebssystem verwendet werden
- http_url: bezeichnet die aufgerufene Seite
Die für die Analyse verwendeten Daten weisen somit keinerlei Personenbezug auf. Die Speicherdauer für diese anonymen Daten beträgt 3 Jahre und 30 Tage. Dadurch ist gewährleistet, dass immer der Datenbestand der letzten 3 Jahre aufrufbar ist.
Mit Hilfe dieser Statistiken wollen wir unseren Auftritt verbessern und auch die Verfügbarkeit der Website gewährleisten.
Somit besteht bei der Weiterverarbeitung der Daten ein berechtigtes Interesse des Verantwortlichen vor (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Unter Umständen steht Ihnen ein Widerspruchsrecht zu. Weitere Informationen finden Sie unter Ihre Rechte.
1.2 COOKIES
Zweck
Damit Sie diese Website ohne Einschränkung nutzen können, werden sogenannte „Cookies” verwendet. Mit Hilfe von Cookies kann sich die Website z.B. bestimmte Handlungen und Einstellungen (Benutzername, Sprache, Schriftgröße und andere Anzeigeparameter) für gewisse Zeit merken, sodass Sie diese Informationen nicht bei jedem Besuch der Website oder beim Wechseln von einer Seite zu einer anderen erneut eingeben müssen. Außerdem enthält ein Cookie die Angabe über seine Herkunft und die Speicherfrist. Diese Cookies können keine anderen Daten speichern. Das Setzen von Cookies erlaubt es nicht, Dateien auf Ihrem Computer einzusehen.
Cookies können Sie jederzeit über Ihren eigenen Browser einsehen und die Einstellungen verwalten.
Von den durch die Website gesetzten Cookies geht keine Gefahr für das Computersystem aus, da diese keinen Schaden verursachen und auch keine Viren o.ä. enthalten.
Die Website setzt weder Statistik- oder Marketing-Cookies (sogenannte First Party Cookie) noch Drittanbieter-Cookies (sogenannte Third Party Cookie) ein. Es ist daher nicht notwendig, eine ausdrückliche Einwilligung in die Verwendung von Cookies von Ihnen einzuholen. Daher verzichtet die Webseite auch auf die Vorschaltung eines sogenannten Consent-Banners („Cookie-Banner“).
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage für die Verwendung von technisch notwendigen und nicht zustimmungspflichtigen Cookies ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO bzw. § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG, den technischen Betrieb und die grundlegenden Funktionen unserer Website sicherzustellen sowie Ihre gewählten Cookie-Einstellungen zu speichern und die Website dementsprechend zu betreiben. Es ist daher nicht notwendig, eine ausdrückliche Einwilligung in die Verwendung von Cookies von Ihnen einzuholen. Daher verzichtet die Website auch auf die Vorschaltung eines sogenannten Consent-Banners („Cookie-Banner“).
Speicherdauer
Die Cookies werden für eine möglichst kurze Zeit gespeichert. Längstens bleiben Cookies für die Dauer der Session bestehen.
Empfänger
Diese Daten werden allenfalls an Auftragsverarbeiter, nicht jedoch an Dritte übermittelt.
1.3 KONTAKTAUFNAHME FÜR SUPPORT ODER SONSTIGE ANLIEGEN
Zweck
Über ein Kontaktformular oder auch telefonisch können Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden. Diese Anfrage wird von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entgegengenommen. Sofern für die Bearbeitung der Anfrage erforderlich, werden Ihre Informationen gegebenenfalls an von uns eingesetzte Dienstleister übermittelt oder intern an die zuständige Stelle weitergegeben. Die von Ihnen angegebenen Daten werden zur Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen von uns gespeichert.
Folgende Daten werden für den beschriebenen Zweck verarbeitet:
Personenbezogene Daten | Herkunft |
---|---|
Name | Wird durch Sie bereitgestellt bzw. eingegeben |
Kontaktdaten | |
Angaben in Ihrer Anfrage | |
Sonstige personenbezogene Daten, die Sie im Zusammenhang mit der Kontaktaufnahme zur Verfügung stellen |
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage dafür ist entweder unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, Ihre Anfrage zu beantworten und Ihr Anliegen zu bearbeiten, oder die Vertragsanbahnung bzw. -erfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO bzw. die Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Speicherdauer
Die Daten werden solange gespeichert, wie es für die Erreichung des oben angeführten Zwecks erforderlich bzw. im Rahmen gesetzlicher Aufbewahrungsfristen notwendig ist.
Empfänger
1.4 VERWALTUNG VON ANTRÄGEN AUF BETROFFENENRECHTE
Zweck
Der Zweck ist die Bearbeitung Ihrer Anträge in Zusammenhang mit den Betroffenenrechten nach der DSGVO. Außerdem speichern wir diese Daten über die Antragserledigung hinaus zum Nachweis, dass wir unserer gesetzlichen Verpflichtung zur Behandlung Ihres Antrages zeitgerecht und angemessen nachgekommen sind. Wir sind verpflichtet, die eindeutige Identität zu überprüfen. Zu diesem Zweck erheben wir gegebenenfalls zusätzlich erforderliche Angaben zum Nachweis Ihrer Identität.chte.
Folgende Daten werden für den beschriebenen Zweck verarbeitet:
Personenbezogene Daten | Herkunft |
---|---|
Name | Wird durch Sie bereitgestellt bzw. eingegeben |
Kontaktdaten | |
Identifikationsdaten | |
Sonstige personenbezogene Daten, die Sie im Zusammenhang mit der Kontaktaufnahme zur Verfügung stellen |
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage für die Bearbeitung Ihrer Anträge ist Art. 6 Abs. 1 lit. c i.V.m. Art. 12 ff DSGVO. Demnach müssen wir Ihnen alle Informationen in Zusammenhang mit Ihren Betroffenenrechten übermitteln. Die Speicherung über die Antragserledigung hinaus erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f i.V.m. Art. 9 Abs. 2 lit. f DSGVO.
Speicherdauer
Ihre Daten werden drei Jahre nach Antragserledigung gespeichert. Dies erfolgt aufgrund unserer Dokumentationspflichten und der allgemeinen Verjährungsfrist gemäß § 195 BGB. Bis zum Löschzeitpunkt werden die Daten dahingehend eingeschränkt, sodass keine weitere Verarbeitung bzw. kein Zugriff stattfindet.
Empfänger
Diese Daten werden allenfalls an Auftragsverarbeiter, nicht jedoch an Dritte übermittelt. Die Daten werden ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet. Für den Fall, dass wir verpflichtet sind unsere Pflichterfüllung gegenüber einer Aufsichtsbehörde nachzuweisen, erfolgt gegebenenfalls eine Offenlegung Ihrer Anfrage gegenüber der zuständigen Aufsichtsbehörde.
1.5 SELBSTTESTS
Zweck
Auf der Webseite haben Sie die Möglichkeit, ohne Angaben von personenbezogenen Daten, Selbsttests durchzuführen. Diese Selbsttests erfolgen ausschließlich anonym. Lediglich die zur Durchführung der Selbsttests erforderlichen technischen Daten werden verarbeitet. Sie bieten Ihnen die Möglichkeit einer ersten eigenen Orientierung, ob eine Behandlungsbedürftigkeit vorliegt. Diese Tests können keinesfalls die fachliche Einschätzung einer Therapeutin oder eines Therapeuten bzw. Fachärztin oder Facharztes ersetzen. Die Durchführung der Selbsttests erfolgt in jedem Fall anonym. Die Angabe von persönlichen Daten ist nicht erforderlich.
Folgende Daten werden für den beschriebenen Zweck verarbeitet:
Personenbezogene Daten | Herkunft |
---|---|
IP-Adresse | systemseitig generiert |
Datum und Uhrzeit des Aufrufs | |
Angaben in Ihrem Test zur Auswertung | Wird durch Sie bereitgestellt bzw. eingegeben |
Rechtsgrundlage
Es werden lediglich technisch erforderliche Daten gespeichert, um Ihnen den Abruf von Selbsttests zu ermöglichen. Diese Daten werden zeitlich begrenzt aufgrund des berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO erhoben.
Speicherdauer
Die Daten werden solange gespeichert, wie es für die Erreichung des oben angeführten Zwecks erforderlich bzw. im Rahmen gesetzlicher Aufbewahrungsfristen notwendig ist. Die Testergebnisse werden Ihnen direkt im Browser angezeigt und nach Schließung des Browsers gelöscht. Die Ergebnisse werden nie gespeichert.
Empfänger
Diese Daten werden allenfalls an Auftragsverarbeiter, nicht jedoch an Dritte übermittelt.
1.6 EVALUIERUNG UND UMFRAGEN
Zweck
Mit Hilfe von anonymen Umfragen bzw. Evaluierungen wollen wir zum Zweck der Qualitätssicherung die Zufriedenheit der Besucherinnen und Besucher erheben sowie die Nutzung der Website evaluieren. Auch wollen wir die Patientinnen- und Patientenzufriedenheit erheben. Dafür erhalten Sie einen Link per E-Mail, über den Sie das Formular ausfüllen können.
Es gibt keinerlei Zuordnung zwischen dem Ihnen übermittelten Umfrage- bzw. Evaluierungs-Link und Ihnen als Person. Die Evaluierungen bzw. Umfragen finden ausschließlich in anonymisierter Form statt. Auch wenn Sie in Ihrem Benutzeraccount eingeloggt sind, findet keine Zuordnung zu Ihnen statt. Bei den Auswertungen können keine Rückschlüsse auf konkrete Personen gezogen werden.
Folgende Daten werden für den beschriebenen Zweck verarbeitet:
Personenbezogene Daten | Herkunft |
---|---|
IP-Adresse | systemseitig generiert |
Datum und Uhrzeit des Befüllens und der Bereitstellung | |
Inhalte der Evaluierungen bzw. Umfragen | |
Gegebenenfalls Gesundheitsdaten | Wird durch Sie bereitgestellt bzw. eingegeben |
Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Nutzung der Evaluierungen bzw. Umfragen ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 9 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Speicherdauer
Die Daten werden solange gespeichert, wie es für die Erreichung des oben angeführten Zwecks erforderlich bzw. im Rahmen gesetzlicher Aufbewahrungsfristen notwendig ist.
Empfänger
Diese Daten werden allenfalls an Auftragsverarbeiter, nicht jedoch an Dritte übermittelt.
2 VERARBEITUNGEN ALS REGISTRIERTE NUTZERIN UND REGISTRIERTER NUTZER
2.1 REGISTRIERUNG UND LOGIN-BEREICH
Zweck
Sie haben die Möglichkeit, sich auf der Website zu registrieren. Damit erhalten Sie Zugang zu personalisierten Informationen und Beiträge zu interessanten Themen. Zudem erhalten Sie Zugang zu weiteren Funktionen der Website, wie beispielsweise zu dem Forum. Außerdem ist die Registrierung Voraussetzung, um nach erfolgter Freischaltung alle Funktionen des Curamenta-Patientenportals nutzen zu können. Für das Anlegen Ihres Accounts ist es notwendig, Ihre E-Mail-Adresse zu verarbeiten. Ohne dieser ist eine Registrierung nicht möglich. Darüber hinaus wird ein Double-Opt-In-Verfahren eingesetzt und Sie müssen nach der Registrierung den erhaltenen Bestätigungslink innerhalb von 14 Tagen bestätigen.
Nach erfolgreicher Registrierung müssen Sie ein Passwort wählen, welches den Sicherheitskriterien entspricht. Nach erfolgter Registrierung wählen Sie das Bundesland, in dem Sie Ihren Wohnort haben. Sollten Sie in Nordrhein-Westfahlen wohnen, so ist anschließend auch die Region auszuwählen. Damit wird sichergestellt, dass Sie die Informationen zu dem jeweils örtlichen Partner erhalten.
Optional können Sie auch einen zweiten Faktor einrichten, eine Altersgruppe wählen und Interessen auswählen. Dadurch können wir Ihnen Beiträge, die Sie besonders interessieren, anzeigen.
Folgende Daten werden für den beschriebenen Zweck verarbeitet:
Personenbezogene Daten | Herkunft |
---|---|
IP-Adresse | systemseitig generiert |
Datum und Uhrzeit der Anmeldung | |
Datum und Uhrzeit der Bestätigung in die Nutzungsbedingung und Datenschutzerklärung | |
E-Mail-Adresse | Wird durch Sie bereitgestellt bzw. eingegeben |
Wohnort | |
Optionale Angaben (Altersgruppe, Interessen, für den 2. Faktor: gegebenenfalls Ihre Mobilfunknummer) |
Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Registrierung ist sowohl Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO als auch die Vertragsanbahnung bzw. -erfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Speicherdauer
Die Löschung für den obigen Zweck erfolgt nach Löschung Ihres Profils.
Eine Löschung des Profils kann auch aufgrund von längerer Inaktivität erfolgen. Findet keine Anmeldung innerhalb von 24 Monaten statt, so wird Ihr Profil automatisch gelöscht. Vor Ablauf der 24 Monate werden Sie rechtzeitig von uns per E-Mail verständigt und über die bevorstehende Löschung informiert, sodass Sie die Möglichkeit haben, sich anzumelden und somit die automatische Löschung nicht stattfindet.
Empfänger
Diese Daten werden allenfalls an Auftragsverarbeiter, nicht jedoch an Dritte übermittelt.
2.2 LÖSCHUNG IHRES PROFILS
Zweck
Sollten Sie sich wieder von unserem Curamenta-Patientenportal abmelden wollen, können Sie Ihr Profil jederzeit löschen, indem Sie in Ihren Profileinstellungen den Button „Benutzerkonto löschen“ drücken. Sie werden sodann zu dem Kontaktformular weitergeleitet. Die Option “Konto löschen” ist in diesem Fall bereits vorasugewählt. Diese Anfrage wird an den Support weitergeleitet und von diesem bearbeitet. 14 Tage nach der Beantragung wird Ihr Benutzerkonto gemeinsam mit allen damit verbundenen Einträgen unwiderruflich gelöscht. Sie haben die Möglichkeit innerhalb dieser Frist die Löschung widerrufen. Sie versichern, dass Sie alle für sich relevanten Informationen vorab gesichert haben. Eine spätere Rekonstruktion ist nicht mehr möglich.
Folgende Daten werden für den beschriebenen Zweck verarbeitet:
Personenbezogene Daten | Herkunft |
---|---|
Ihre im System hinterlegten Stammdaten (Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, ggf. Geburtsdatum, Geschlecht, Wohnadresse) | Wird durch Sie bereitgestellt bzw. eingegeben |
Personenbezug Ihrer Interaktionen im Forum, geschlossenen Forum und Gästebuch | systemseitig generiert |
Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Löschung Ihres Profils ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Speicherdauer
Die Löschung erfolgt 14 Tage nachdem Sie die Löschung Ihres Profils beantragt haben.
Wenn Sie Ihr Profil löschen, werden wir alle über Sie gespeicherten Daten löschen. Falls eine vollständige Löschung Ihrer Daten aus gesetzlichen Gründen nicht möglich oder nicht erforderlich ist, werden die betreffenden Daten für die weitere Verarbeitung gesperrt.
Empfänger
Diese Daten werden allenfalls an Auftragsverarbeiter, nicht jedoch an Dritte übermittelt.
2.3 NUTZUNG DES FORUMS
Zweck
Sie haben die Möglichkeit, über unser Curamenta-Patientenportal ein Forum zu nutzen. Damit können Sie sich mit anderen Nutzerinnen und Nutzern des Curamenta-Patientenportals austauschen. Ohne Registrierung können Sie lediglich Forumsbeiträge lesen. Es handelt sich um ein moderiertes Forum. Das heißt, dass jede schriftliche Interaktion in dem Forum durch einen Signalwort-Checker geprüft wird. Sollte der Signalwort-Checker einen Beitrag kennzeichnen, so wird dieser Beitrag von Moderierenden geprüft. Neue Threads müssen immer erst durch die Moderierenden freigegeben wird. Auch diese sind zum Löschen von Kommentaren berechtigt, wenn diese anstößig sind oder gegen die geltende Netiquette verstoßen. Der Inhalt des Beitrages wird umgehend gelöscht und als „Team Curamenta“ gekennzeichnet, um die Stringenz zu wahren.
Wenn Sie eine registrierte Nutzerin bzw. ein registrierter Nutzer sind, können Sie mit einem Pseudonym im Forum Beiträge veröffentlichen und andere Beiträge kommentieren. Dieser Benutzernamen wird automatisch generiert und lässt keine Rückschlüsse auf Sie zu. Er ergibt sich aus zwei zufälligen Begriffen sowie einer Zahl besteht. Durch das Pseudonym kann die Curamenta-Plattformverwaltung Sie jedoch reidentifizieren.
Folgende Daten werden für den beschriebenen Zweck verarbeitet:
Personenbezogene Daten | Herkunft |
---|---|
IP-Adresse | systemseitig generiert |
Datum und Uhrzeit der Interaktion | |
Benutzername (Pseudonym) | |
Inhalt des Kommentars oder des Threads | Wird durch Sie bereitgestellt bzw. eingegeben |
Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Nutzung des Forums ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Veröffentlichung von Beiträgen und deren Inhalte können Sie selbst bestimmen und erfolgt auf ausdrücklicher freiwilliger Basis. Die Inhalte der Beiträge sind für alle Forennutzerinnen und Forennutzer einsehbar und auch über das Internet aufrufbar. Die Veröffentlichung erfolgt ausschließlich über ein Pseudonym, welches die Plattform generiert.
Speicherdauer
Einzelne Kommentare können von Ihnen gelöscht werden. Auch ist die Moderatorin bzw. der Moderator berechtigt, Kommentare zu löschen, die anstößig sind oder gegen die Netiquette verstoßen.
Empfänger
Vor Veröffentlichung werden die Beiträge den Moderierenden zur Freischaltung weitergegeben. Zur Überwachung des Forums können die Moderierenden Ihre Identität feststellen. Der Inhalt des Eintrages ist mit Ihrem Benutzernamen (Pseudonym) auf der Website öffentlich ersichtlich und zugänglich.
2.4 NUTZUNG DES GESCHLOSSENEN FORUMS
Zweck
Das geschlossene Forum soll Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit bieten, sich in einer, von den Forummoderierenden ausgewählten, Gruppe über verschiedenste Themen auszutauschen. Um einem geschlossenen Forum beizutreten, ist zunächst eine Registrierung in der 2. Plattformebene notwendig. Nach erfolgter Registrierung kann die E-Mail-Adresse den Forummoderierenden in einem persönlichen Gespräch bekannt gegeben werden. Diese fügen anhand der persönlich bekanntgegebenen E-Mail-Adresse die Nutzerinnen und Nutzer der geschlossenen Forumgruppe hinzu. Es handelt sich um ein moderiertes Forum. Das heißt, dass jede schriftliche Interaktion in dem geschlossenen Forum durch einen Signalwort-Checker überprüft wird. Sollte der Signalwort-Checker einen Beitrag kennzeichnen, so wird dieser Beitrag von Forummoderierenden überprüft. Neue Threads können ausschließlich durch die Forummoderierenden erstellt werden. Auch diese sind zum Löschen von Kommentaren berechtigt, wenn diese anstößig sind oder gegen die geltende Netiquette verstoßen. Der Inhalt des Beitrages wird umgehend gelöscht und als „Team Curamenta“ gekennzeichnet, um die Stringenz zu wahren.
Als Mitglied der geschlossenen Forumgruppe haben Sie außerdem die Möglichkeit einen anstößigen Kommentar der Forummoderierenden zu melden. Für unser Forum gilt zudem die Netiquette.
Folgende Daten werden für den beschriebenen Zweck verarbeitet:
Personenbezogene Daten | Herkunft |
---|---|
IP-Adresse | systemseitig generiert |
Datum und Uhrzeit der Interaktion | |
Benutzername (Pseudonym) | |
Inhalt des Kommentars | Wird durch Sie bereitgestellt bzw. eingegeben |
E-Mail-Adresse |
Rechtsgrundlage
Die Teilnahme an einer geschlossenen Gruppe erfolgt auf Grund Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Speicherdauer
Von Ihnen erstellte Inhalte in einem geschlossenen Forum werden bis zu ihrer Löschung bzw. der Löschung des geschlossenen Forums gespeichert. Nach Löschung Ihres Profils wird Ihr Benutzername von den Forumsbeiträgen entfernt. Die von Ihnen erstellen Kommentare bleiben jedoch inhaltlich bestehen und werden entsprechend gekennzeichnet.
Erstellte Kommentare können von Ihnen gelöscht werden. Auch sind die Forummoderierenden berechtigt, Kommentare zu entfernen, die anstößig sind oder gegen die Netiquette verstoßen.
Empfänger
Der Inhalt des geschlossenen Forums ist auf der Website für alle Mitglieder der geschlossenen Forumsgruppe ersichtlich und solange zugänglich, wie man Mitglied des geschlossenen Forums ist.
Diese Daten werden allenfalls auch an Auftragsverarbeiter weitergeben.
2.5 GÄSTEBUCH
Zweck
Im Gästebuch haben Sie die Möglichkeit, Erfahrungen mit Curamenta mit anderen Nutzerinnen und Nutzern zu teilen. Der Eintrag wird abgesehen von seinem Inhalt ohne Personenbezug veröffentlicht.
Folgende Daten werden für den beschriebenen Zweck verarbeitet:
Personenbezogene Daten | Herkunft |
---|---|
IP-Adresse | systemseitig generiert |
Zeitpunkt des Eintrages | |
Inhalt Ihres Beitrages | Wird durch Sie bereitgestellt bzw. eingegeben |
Rechtsgrundlage
Die Veröffentlichung der Beiträge erfolgt auf Grund Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Speicherdauer
Die Daten werden für 10 Jahre gespeichert, sofern keine rechtliche Verpflichtung besteht, diese darüber hinaus zu behalten.
Empfänger
Der Inhalt des Eintrages ist auf der Website öffentlich ersichtlich und zugänglich.
2.6 TERMINANFRAGE
Zweck
Sie haben die Möglichkeit, über das Curamenta-Patientenportal eine Terminanfrage zu senden. Hierfür können Sie in ein Formular Ihren Namen und Ihre Telefonnummer eintragen, den Ort sowie einen Grund für den Termin auswählen. Die Auswahl des Grundes dient der besseren Planbarkeit und Zeiteinteilung Ihres Termins. Hierbei handelt es sich um keine Gesundheitsdaten, da lediglich ein möglichst allgemein formulierter Grund ausgewählt werden kann, der keinerlei Rückschlüsse auf Gesundheitsdaten zulässt.
Folgende Daten werden für den beschriebenen Zweck verarbeitet:
Personenbezogene Daten | Herkunft |
---|---|
IP-Adresse | systemseitig generiert |
Datum und Uhrzeit der Anfragenversendung | |
Name | Wird durch Sie bereitgestellt bzw. eingegeben |
Telefonnummer | |
Inhalt der Anfragenversendung |
Besonderheiten bei Terminbuchungen bei Einrichtungen der kbo
Für Terminanfragen bei einer Einrichtung der kbo werden Sie weitergeleitet zu dem von diesem Partner eingesetzten Terminbuchungstool Polavis. Bevor Sie zu Polavis abspringen, wird Ihre ausdrückliche Einwilligung eingeholt sowie ein Hinweis angezeigt, dass Sie nun das Curamenta-Patientenportal verlassen und zu Polavis weitergeleitet werden. Die Angaben zu Ihrer Person sowie Ihrem Terminwunsch müssen direkt auf der Seite von Polavis eingegeben werden. Nach erfolgter Terminbuchung wird dieser Termin in Ihrem Terminkalender im Curamenta-Patientenportal angezeigt werden. Insoweit findet ein Datenaustausch zwischen Curamenta und Polavis statt.
Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten im Zusammenhang mit der Terminanfrage basiert auf Grundlage vorvertraglicher bzw. vertraglicher Maßnahmen nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Speicherdauer
Die Daten werden für Rückfragen und zur Organisation solange gespeichert, bis der Termin stattgefunden hat, sofern keine rechtliche Verpflichtung besteht, diese darüber hinaus zu behalten.
Empfänger
Ihre personenbezogenen Daten werden innerhalb des Partners (Vitos, LVR, LWL, kbo und Pfalzklinikum) zur Abwicklung der Terminfrage weitergegeben. Diese Daten werden allenfalls an Auftragsverarbeiter, nicht jedoch an Dritte übermittelt.
2.7 BENUTZERVERWALTUNG
Zweck
Bei der Benutzerverwaltung wird es uns ermöglicht, Nutzerinnen und Nutzer, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, zu sperren oder auf Wunsch den eigenen Account auch zu löschen. Im Falle eines begründeten Verdachts eines Notfalls (z.B. bei Äußerung von suizidalen Absichten in Forum- und Gästebuchbeiträgen) können wir die entsprechende Nutzerin bzw. den entsprechenden Nutzer mittels E-Mail-Adresse identifizieren und gemäß unserer gesetzlichen Verpflichtung die Behörde darüber in Kenntnis setzen.
Folgende Daten werden für den beschriebenen Zweck verarbeitet:
Personenbezogene Daten | Herkunft |
---|---|
Zeitpunkt der letzten Aktivität | systemseitig generiert |
Zeitpunkt der Registrierung | |
E-Mail-Adresse | Wird durch Sie bereitgestellt bzw. eingegeben |
Im Falle der Meldung an die Behörde: Inhalt des Beitrags |
Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten im Zusammenhang mit der Benutzerverwaltung basiert auf Grundlage vorvertraglicher bzw. vertraglicher Maßnahmen nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO und die Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.
Speicherdauer
Die Daten werden solange gespeichert, bis Sie Ihr Profil löschen. Im Falle einer Löschung Ihres Profils erscheinen Ihre Daten nicht mehr in der Benutzerverwaltung.
Empfänger
Diese Daten werden allenfalls an Auftragsverarbeiter weitergeben. Im Falle der erforderlichen Meldung an Behörden werden die genannten Daten auch den entsprechenden Behörden zur Verfügung gestellt.
3 VERARBEITUNG ALS FREIGESCHALTETE PATIENTIN UND FREIGESCHALTETER PATIENT
3.1 AUDIT LOGDATEN
Zweck
Neben den Logdaten, die bereits oben detailliert dargestellt werden, gibt es auch Audit Logs, welche ausschließlich im freigeschalteten Bereich erhoben werden.
Für jede Interaktion mit den Services von Curamenta werden technisch notwendige Audit Logs erfasst. Durch diese Audit Logs können wir sicherstellen, dass alle Zugriffe auf Ihre Daten bzw. alle Interaktionen mit Ihren Daten nachvollziehbar protokolliert werden. Auch unerlaubte Zugriffe auf Ihre Daten können wir dadurch erkennen, eingrenzen und beseitigen. Ebenfalls wird es Ihnen ermöglicht, Einsicht und Kontrolle über Ihre Daten und den Umgang mit Ihren Daten zu erhalten, indem diese Audit Logs in Ihrem Logbuch dargestellt werden.
Zur Sicherstellung eines hohen Datenschutzniveaus und zur raschen Aufklärung von etwaigen Problemen werden Auswertungen getroffen, auf die auch unsere Datenschutzbeauftragen zugreifen können. Dadurch sollen diese einen Überblick über die Verarbeitung der Daten auf Curamenta erhalten sowie die Bearbeitung und Erfüllung der aus dem Datenschutz resultierenden Aufgaben und Pflichten sicherstellen. Zudem werden anonymisierte Auswertungen für interne administrative Zwecke durchgeführt.
Folgende Daten werden für den beschriebenen Zweck verarbeitet:
Personenbezogene Daten | Herkunft |
---|---|
Vor- und Nachname | Wird durch Sie bereitgestellt bzw. eingegeben |
Datum und Uhrzeit der Interaktion mit den Services von Curamenta |
Systemseitig generiert
|
Interaktionen bzw. Aktionen im Kontext mit Ihren Daten | |
Die übertragene Datenmenge und der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.) | |
Ihre Patienten-ID |
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage hierfür ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, um die Verfügbarkeit und den Betrieb des Curamenta-Patientenportals zu gewährleisten, die Durchführung einer Fehler- und Verfügbarkeitsanalyse sowie die Erkennung von unberechtigten Zugriffen und datenschutzrechtlich relevanten Ereignissen.
Speicherdauer
Die Daten werden solange gespeichert, wie es für die Erreichung des oben angeführten Zwecks erforderlich bzw. im Rahmen gesetzlicher Aufbewahrungsfristen notwendig ist.
Empfänger
Diese Daten werden allenfalls an Auftragsverarbeiter sowie unsere Datenschutzbeauftragen, nicht jedoch an Dritte übermittelt.
3.1 FREISCHALTUNG DER DRITTEN PLATTFORMEBENE
Zweck
Voraussetzung für die Freischaltung ist, dass ein Behandlungskontext zu einem der beteiligten Leistungserbringer (Vitos, LVR, LWL, kbo und Pfalzklinikum) besteht. Hierzu ist ein vorheriger Kontakt mit einer Behandlerin bzw. einem Behandler notwendig.
Nach der erfolgten Freischaltung erhalten Sie den Zugang zu allen weiteren Funktionen von Curamenta und dadurch zu einer digital gestützten Behandlung.
So haben Sie etwa die Möglichkeit, ein Tagebuch zu führen, Termine zu vereinbaren oder auch Therapiematerialien digital zu bearbeiten. Zudem können Sie Dokumente bereitstellen und mit Ihrer Behandlerin bzw. Ihrem Behandler teilen sowie eigene Notizen pflegen.
Folgende Daten werden für den beschriebenen Zweck verarbeitet:
Personenbezogene Daten | Herkunft |
---|---|
Akademischer Titel | Wird durch Sie bereitgestellt bzw. eingegeben |
Vor- und Nachname | |
Wohnadresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort) | |
Telefonnummer | |
Land | |
Geschlecht | |
Bei Generierung des PIN-Codes: Patienten-ID | Systemseitig generiert |
Bestätigungscode |
Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Freischaltung ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO sowie Art. 9 Abs. 2 lit. a und lit. h DSGVO. Für die Nutzung des Curamenta-Patientenportals schließen Sie mit Ihrer Behandlerin bzw. Ihrem Behandler eine Ergänzungsvereinbarung zu Ihrem Behandlungsvertrag und willigen in die Datenverarbeitung ein. Ein Widerspruch ist auch hier natürlich durch Löschung Ihres Profils oder durch Mitteilung an die Behandlerin bzw. den Behandler vor Ort jederzeit möglich.
Speicherdauer
Die Löschung für den obigen Zweck erfolgt nach Löschung Ihres Profils oder nach Beendigung der Behandlung in der jeweiligen Einrichtung.
Eine Löschung des Profils kann auch aufgrund von längerer Inaktivität erfolgen. Findet keine Anmeldung innerhalb von 24 Monaten statt, so wird Ihr Profil automatisch gelöscht. Vor Ablauf der 24 Monate werden Sie rechtzeitig von uns per E-Mail verständigt und über die bevorstehende Löschung informiert, sodass Sie die Möglichkeit haben, sich anzumelden und somit die automatische Löschung verhindern.
Empfänger
Diese Daten werden allenfalls an Auftragsverarbeiter sowie an die für Ihre Behandlung zuständige Einrichtung, nicht jedoch an Dritte übermittelt.
3.2 TERMINBUCHUNG
Die Terminbuchung für freigeschaltete Nutzerinnen und Nutzer unterscheidet sich von der Terminanfrage der registrierten Nutzerinnen und Nutzer.
Zweck
Wenn Sie freigeschaltet sind, haben Sie die Möglichkeit über unser Curamenta-Patientenportal eine Terminbuchung zu senden. Hierfür muss der präferierte Termin, bestehend aus Datum und Uhrzeit, die Einrichtung und der Grund für den Termin angegeben werden. Name und Kontaktdaten müssen nach erfolgter Freischaltung nicht angegeben werden, da diese Daten bereits verifiziert und in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt sind. Ihre Terminbuchung wird sodann an die von Ihnen gewählte Einrichtung gesendet.
Folgende Daten werden für den beschriebenen Zweck verarbeitet:
Personenbezogene Daten | Herkunft |
---|---|
Die in Ihrem Benutzerkonto hinterlegten Stammdaten | Wird durch Sie bereitgestellt bzw. eingegeben |
Präferierter Zeitpunkt | |
Grund des Termins | |
IP-Adresse | systemseitig generiert |
Datum und Uhrzeit der Versendung der Anfrage |
Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten im Zusammenhang mit der Terminbuchung basiert auf Grundlage vorvertraglicher bzw. vertraglicher Maßnahmen nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, bei gesundheitsbezogenen Daten Art. 9 Abs. 2 lit. h DSGVO.
Speicherdauer
Die Daten werden für Rückfragen und zur Organisation solange gespeichert, bis der Termin stattgefunden hat, sofern keine rechtliche Verpflichtung besteht, diese darüber hinaus zu behalten.
Empfänger
Ihre personenbezogenen Daten werden innerhalb der Partner (Vitos, LVR, LWL, kbo und Pfalzklinikum) zur Abwicklung der Terminfrage weitergegeben. Diese Daten werden allenfalls an Auftragsverarbeiter, nicht jedoch an Dritte übermittelt.
3.3 TAGEBUCH
Zweck
Das Tagebuch wird von Ihnen persönlich geführt. Es ist ein wichtiges, den Therapieverlauf unterstützendes Instrument. Es soll Ihnen helfen, sich mit Ihrem gesundheitlichen Zustand auseinanderzusetzen. Zusätzlich wird die Möglichkeit geboten, dass Sie das Tagebuch Ihrer Behandlerin bzw. Ihrem Behandler freischalten, damit sie bzw. er wichtige Informationen für den weiteren Therapieverlauf erhalten kann. Das Tagebuch können nur Sie einsehen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Tagebucheinträge mit Ihrer Behandlerin bzw. Ihrem Behandler zu teilen.
Folgende Daten werden für den beschriebenen Zweck verarbeitet:
Personenbezogene Daten | Herkunft |
---|---|
Von Ihnen getroffene Klassifizierungen | Wird durch Sie bereitgestellt bzw. eingegeben |
Inhalte (ggf. Gesundheitsdaten) | |
Datum der Erstellung des Eintrages | systemseitig generiert |
Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Nutzung des Tagebuchs ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a sowie bei Gesundheitsdaten Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO in Verbindung mit der Ergänzungsvereinbarung zur Nutzung von Curamenta.
Speicherdauer
Die Löschung für den obigen Zweck erfolgt nach Löschung Ihres Profils. Sie haben auch jederzeit die Möglichkeit einzelne Einträge aus Ihrem Tagebuch eigenständig zu löschen.
Empfänger
Diese Daten werden nicht an Dritte übermittelt. Es wird Ihnen jedoch die Möglichkeit geboten, dass Sie nach einer gesonderten Einwilligung Tagebucheinträge mit Ihrer Behandlerin bzw. Ihrem Behandler teilen. In diesem Fall werden Daten an die Behandlerin bzw. den Behandler der jeweiligen Einrichtung bereitgestellt, die diese Daten im Curamenta- Patientenportal einsehen können.
3.4 LOGBUCH
Zweck
Das Logbuch ermöglicht es Ihnen Einsicht und Kontrolle über Ihre Daten und den Umgang mit Ihren Daten zu erhalten. Es sind alle Ihre Interaktionen bzw. Aktionen und auch jene der Behandlerin bzw. des Behandlers im Kontext mit Ihren Daten ersichtlich.
Folgende Daten werden für den beschriebenen Zweck verarbeitet:
Personenbezogene Daten | Herkunft |
---|---|
Vor- und Nachname der Behandlerin bzw. des Behandlers | systemseitig generiert |
Interaktionen bzw. Aktionen im Kontext mit Ihren Daten | systemseitig generiert |
Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Führung des Logbuchs ist die Vertragserfüllung nach Art. 6 Abs. 1 lit. b i.V.m. Art. 9 Abs. 2 lit. h und Abs. 3 DSGVO.
Speicherdauer
Die Löschung für den obigen Zweck erfolgt nach Löschung Ihres Profils.
Empfänger
Diese Daten werden allenfalls an Auftragsverarbeiter, nicht jedoch an Dritte übermittelt. Es wird Ihnen jedoch die Möglichkeit geboten, dass Sie nach einer gesonderten Einwilligung Ihr Logbuch mit Ihrer Behandlerin bzw. Ihrem Behandler teilen.
3.5 NOTIZEN
Zweck
Sie haben die Möglichkeit, persönliche Notizen zu erstellen, die von niemand anderem eingesehen werden können. Hier können Sie sich beispielsweise Notizen für Ihre nächste Behandlung machen, To-Do-Listen erstellen, oder sonstige für Sie wichtige Sachen notieren, damit diese nicht in Vergessenheit geraten.
Folgende Daten werden für den beschriebenen Zweck verarbeitet:
Personenbezogene Daten | Herkunft |
---|---|
IP-Adresse | systemseitig generiert |
Datum und Uhrzeit der Erstellung | |
Inhalt der Notizen, gegebenenfalls auch Gesundheitsdaten | Wird durch Sie bereitgestellt bzw. eingegeben |
Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Erstellung von Notizen ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sofern Gesundheitsdaten gespeichert werden, ist Art 9 Abs. 2 lit. a DSGVO die Rechtsgrundlage.
Speicherdauer
Die Löschung für den obigen Zweck erfolgt nach Löschung Ihres Profils. Sie haben auch jederzeit die Möglichkeit einzelne Notizen zu löschen.
Empfänger
Diese Daten werden allenfalls an Auftragsverarbeiter, nicht jedoch an Dritte übermittelt.
3.6 DURCH BEHANDLERINNEN UND BEHANDLER ZUR VERFÜGUNG GESTELLTE DATEN
Zweck
Ihre Behandlerinnen und Behandler können Ihnen Dateien, wie etwa Befunde und sonstige behandlungsrelevante Dokumente, zur Verfügung stellen. Die Dauer der Zurverfügungstellung wird von den Behandlerinnen und Behandlern bestimmt und kann von ihnen jederzeit wieder zurückgenommen werden.
Um die Zurverfügungstellung von Dokumenten zu ermöglichen, ist es notwendig, dass den Behandlerinnen und Behandlern die Namen der Patientinnen und Patienten angezeigt werden. Zusätzlich haben die Behandlerinnen und Behandler auch die Möglichkeit Ihre Stammdaten anzusehen, um unbeabsichtigte Zurverfügungstellungen zu verhindern, beispielsweise bei Namensgleichheit.
Folgende Daten werden für den beschriebenen Zweck verarbeitet:
Personenbezogene Daten | Herkunft |
---|---|
IP-Adresse | systemseitig generiert |
Datum der erteilten Zurverfügungstellung | |
Vor- und Nachname sowie akademischer Titel der Behandlerinnen und Behandler | |
Ihre im System hinterlegten Stammdaten (Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, ggf. Geburtsdatum, Geschlecht, Wohnadresse) | |
Inhalte der zur Verfügung gestellten Dateien | |
Patienten-ID | |
Metadaten zum Dokument (Dokumententyp, Erstellungsdatum, Autorin/Autor (Name), Fachrichtung, Dokumentennummer, Größe) |
Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für das Zurverfügungstellen von Dokumenten ist die Vertragserfüllung nach Art. 6 Abs. 1 lit. b i.V.m. Art. 9 Abs. 2 lit. h DSGVO.
Speicherdauer
Empfänger
Diese Daten werden allenfalls an Auftragsverarbeiter, nicht jedoch an Dritte übermittelt.
3.7 FREIGABE VON DATEN
Zweck
Sie haben die Möglichkeit, Dateien, Tagebucheinträge, Ihr Logbuch und ausgefüllte Fragebögen mit Ihrer Behandlerin bzw. Ihrem Behandler zu teilen. Hierfür können Sie in der Freigabenverwaltung Dateien, Tagebucheinträge und Fragebögen auswählen, die Sie einer Einrichtung oder einer einzelnen Behandlerin bzw. einem einzelnen Behandler freigeben möchten. Auch können Sie in der Freigabenverwaltung sehen, was bereits freigegeben wurde.
Bei Dateien, Ihrem Tagebuch und bei ausgefüllten Fragebögen ist die Freigabe einzelner Einträge möglich. Ihr Logbuch können Sie entweder vollständig oder alles ab einem bestimmten, frei wählbaren Datum freigeben.
Die von Ihnen freigegebene Daten können auch von der Behandlerin oder dem Behandler in die Behandlungsdokumentation übernommen werden. Das bedeutet, dass die Daten in das digitale Dokumentationssystem übertragen und dort gespeichert werden. Sobald die Daten im digitalen Dokumentationssystem sind, können auch andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung diese einsehen. Sofern die Daten im digitalen Dokumentationssystem gespeichert sind unterliegen sie der datenschutzrechtlichen Verantwortung des jeweiligen Partners. Etwaige Datenschutz-Anliegen bzw. Anfragen sind sodann direkt an den Partner zu richten.
Folgende Daten werden für den beschriebenen Zweck verarbeitet:
Personenbezogene Daten | Herkunft |
---|---|
IP-Adresse | systemseitig generiert |
Datum der erteilten Freigabe | |
Vor- und Nachname sowie akademischer Titel der Behandlerinnen und Behandler | |
Metadaten (insbesondere Dokumententyp, Erstellungsdatum, Autor (Name), Fachrichtung, Dokumentennummer, Größe, Dateiname) | |
Ihre im System hinterlegten Stammdaten (Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, ggf. Geburtsdatum, Geschlecht, Wohnadresse) | |
Patienten-ID | |
Inhalte der von Ihnen geteilten Dateien, Tagebucheinträge, Logbuch und ausgefüllte Fragebögen | Wird durch Sie bereitgestellt bzw. eingegeben |
Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Freigabe ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art 9 Abs. 2 lit a DSGVO, die Sie vor jeder Freigabe gesondert erteilen. Dadurch soll auch ein versehentliches Freigeben verhindert werden.
Speicherdauer
Die Freigaben können Sie jederzeit in der Freigabenverwaltung entziehen. Die Freigabe endet automatisch nach 18 Monaten. Nach der automatischen Beendigung der Freigabe kann eine Freigabe nochmals erteilt werden.
Werden Daten in das digitale Dokumentationssystem von der Behandlerin oder dem Behandler übertragen, unterliegen sie der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist von zehn Jahren, in Ausnahmefällen bis zu 30 Jahre.
Empfänger
Sie selbst können entscheiden, wem Sie Ihre Dateien, Tagebucheinträge, Ihr Logbuch und ausgefüllte Fragebögen freigeben. Diese Daten werden allenfalls an Auftragsverarbeiter, nicht jedoch an Dritte übermittelt.
Die Daten werden grundsätzlich über das Curamenta-Patientenportal gespeichert. Die Behandlerinnen und Behandler haben jedoch die Möglichkeit, diese Daten in das digitale Dokumentationssystem zu übernehmen, sofern diese Daten für die Behandlungsdokumentation relevant sind.
3.8 FRAGEBÖGEN
Zweck
Ihnen kann von Ihrer Behandlerin bzw. Ihrem Behandler ein Fragebogen zugewiesen werden, um Ihre patientenbezogenen Daten strukturiert zu erheben und abzufragen. Das kann zum Beispiel ein Anamnesebogen bei der stationären Aufnahme oder ein krankheitsspezifischer Fragebogen sein.
Folgende Daten werden für den beschriebenen Zweck verarbeitet:
Personenbezogene Daten | Herkunft |
---|---|
IP-Adresse | systemseitig generiert |
Datum und Uhrzeit des Befüllens und der Bereitstellung | |
Inhalte des Fragebogens, insb. Gesundheitsdaten | Wird durch Sie bereitgestellt bzw. eingegeben |
Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Nutzung der Fragebögen ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO. Sofern der Fragebogen Teil der Behandlung ist, erfolgt die Datenverarbeitung zum Zwecke der Durchführung der Behandlung.
Speicherdauer
Die Daten werden solange gespeichert, wie es für die Erreichung des oben angeführten Zwecks erforderlich bzw. im Rahmen gesetzlicher Aufbewahrungsfristen notwendig ist.
Empfänger
Diese Daten werden allenfalls an Auftragsverarbeiter, nicht jedoch an Dritte übermittelt. Es wird Ihnen jedoch die Möglichkeit geboten, dass Sie nach einer gesonderten Einwilligung die ausgefüllten Fragebögen mit Ihrer Behandlerin bzw. Ihrem Behandler teilen.
3.9 MESSAGING
Zweck
Das Messaging soll die Kommunikation zwischen Ihnen als Patientin bzw. Patient und Ihrer Behandlerin bzw. Ihrem Behandler vereinfachen. Hierfür kann Ihre Behandlerin bzw. Ihr Behandler einen Kommunikationskanal mit Ihnen öffnen und so Nachrichten mit Ihnen austauschen.
Ihre Nachrichten werden nach dem aktuellen Stand der Technik wie bei einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung übertragen. Ihre Nachrichten sind vertraulich und können grundsätzlich nicht von Dritten eingesehen werden. Dem Betreiber der Plattform ist es in Ausnahmefällen aufgrund rechtlicher Verpflichtungen sowie zur Sicherstellung der Datensicherung und Wiederherstellung möglich, die Nachrichten einzusehen.
Sie haben die Möglichkeit den Chatverlauf zu exportieren. Auch Ihrer Behandlerin bzw. Ihrem Behandler steht diese Möglichkeit zu. Behandlungsrelevante Nachrichten können somit in das digitale Dokumentationssystem der Einrichtung übernommen werden.
Folgende Daten werden für den beschriebenen Zweck verarbeitet:
Personenbezogene Daten | Herkunft |
---|---|
IP-Adresse | systemseitig generiert |
Patienten-ID | |
Matrix-ID | |
Ihre im System hinterlegten Stammdaten (Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, ggf. Geburtsdatum, Geschlecht, Wohnadresse) | |
Vor- und Nachname sowie akademischer Titel der Behandlerinnen und Behandler | |
Datum und Uhrzeit der Nachrichten | |
Inhalte der Nachrichten | Wird durch Sie bereitgestellt bzw. eingegeben |
Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Nutzung der Messaging-Funktion ist die Vertragserfüllung nach Art. 6 Abs. 1 lit. b i.V.m. Art. 9 Abs. 2 lit. h und Abs. 3 DSGVO.
Speicherdauer
Die Daten werden solange gespeichert, wie es für die Erreichung des oben angeführten Zwecks erforderlich bzw. im Rahmen gesetzlicher Aufbewahrungsfristen notwendig ist.
Sollten Daten behandlungsrelevant sein, so müssen sie im Rahmen der Dokumentationspflicht der Behandlerinnen und Behandler in das jeweilige digitale Dokumentationssystem übertragen werden. Die gesetzliche Aufbewahrungsfrist beträgt zehn Jahre, in Ausnahmefällen bis zu 30 Jahre.
Bereits versendete Nachrichten können von Ihnen weder bearbeitet noch gelöscht werden.
Empfänger
Diese Daten werden allenfalls an Auftragsverarbeiter, nicht jedoch an Dritte übermittelt. Sobald ein Kommunikationskanal eröffnet wird, können auch die anderen Teilnehmer dieses Kanals die von Ihnen geschriebenen Nachrichten, sowie Ihren Vor- und Nachnamen sehen. Uns und unseren Auftragsverarbeitern ist es nicht möglich, die Inhalte der Nachrichten zu sehen.
3.10 THERAPIEGRUPPENCHATS
Zweck
Die Therapiegruppenchats dienen der Ergänzung von Therapiegruppen und erleichtern den Austausch einer Therapiegruppe zwischen den Treffen. Ein Therapiegruppenchat kann ausschließlich durch Ihre Behandlerin bzw. Ihren Behandler eröffnet werden. Sie werden dazu aktiv von Ihrer Behandlerin bzw Ihrem Behandler über Curamenta zum eingeladen. Bevor Sie dem Therapiegruppenchat beitreten, werden Sie ausdrücklich gefragt, ob Sie diesem Therapiegruppenchat beitreten wollen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, den Therapiegruppenchat wieder zu verlassen.
Ihre Nachrichten werden nach dem aktuellen Stand der Technik wie bei einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung übertragen. Ihre Nachrichten sind vertraulich und können grundsätzlich nicht von Dritten eingesehen werden. Dem Betreiber der Plattform ist es in Ausnahmefällen aufgrund rechtlicher Verpflichtungen sowie zur Sicherstellung der Datensicherung und Wiederherstellung möglich, die Nachrichten einzusehen.
Ob eine Nachricht bereits gelesen wurde oder ein Hinweis zum Onlinestatus wird den beteiligten Personen nicht angezeigt.
Sie haben die Möglichkeit den Chatverlauf zu exportieren. Auch Ihrer Behandlerin bzw. Ihrem Behandler sowie anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Therapiegruppenchats steht diese Möglichkeit zu. Behandlungsrelevante Nachrichten können somit in das digitale Dokumentationssystem der Einrichtung zu Dokumentationszwecken importiert werden.
Folgende Daten werden für den beschriebenen Zweck verarbeitet:
Personenbezogene Daten | Herkunft |
---|---|
IP-Adresse | systemseitig generiert |
Patienten-ID | |
Matrix-ID | |
Ihre im System hinterlegten Stammdaten (Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, ggf. Geburtsdatum, Geschlecht, Wohnadresse) | |
Vor- und Nachname sowie akademischer Titel der Behandlerinnen und Behandler | |
Datum und Uhrzeit der Nachrichten | |
Inhalte der Nachrichten | Wird durch Sie bereitgestellt bzw. eingegeben |
Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Nutzung der Therapiegruppenchats-Funktion ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a sowie Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO sowie die Vertragserfüllung nach Art. 6 Abs. 1 lit. b i.V.m. Art. 9 Abs. 2 lit. h und Abs. 3 DSGVO.
Speicherdauer
Die Daten werden solange gespeichert, wie es für die Erreichung des oben angeführten Zwecks erforderlich bzw. im Rahmen gesetzlicher Aufbewahrungsfristen notwendig ist.
Sollten Daten behandlungsrelevant sein, so müssen sie im Rahmen der Dokumentationspflicht der Behandlerinnen und Behandler in das jeweilige digitale Dokumentationssystem übertragen werden. Die gesetzliche Aufbewahrungsfrist beträgt zehn Jahre, in Ausnahmefällen bis zu 30 Jahre.
Bereits versendete Nachrichten können nicht von Ihnen gelöscht oder bearbeitet werden.
Empfänger
Diese Daten werden allenfalls an Auftragsverarbeiter, nicht jedoch an Dritte übermittelt. Sobald ein Kommunikationskanal eröffnet wird, können auch die anderen Teilnehmenden dieses Kanals die von Ihnen geschriebenen Nachrichten, sowie Ihren Vor- und Nachnamen sehen. Uns und unseren Auftragsverarbeitern ist es nicht möglich, die Inhalte der Nachrichten zu sehen.
3.11 AUSLEITUNG
Zweck
Sofern Ihre Behandlung abgeschlossen ist oder die digitale Unterstützung der Behandlung beendet werden soll, kann Ihre Behandlerin oder Ihr Behandler Behandler dies im Curamenta-Patientenportal ebenfalls festhalten. Dies hat zur Folge, dass die Verknüpfung zwischen der Einrichtung und Ihnen und somit auch zwischen Ihnen und Ihrer Behandlerin bzw. Ihrem Behandler aufgehoben wird und Sie sich nicht mehr über das Curamenta-Patientenportal austauschen können. Mit der Ausleitung werden auch alle gegebenen Einwilligungen und Berechtigungen entzogen. Ihr Zugang zum Curamenta-Patientenportal sowie zu Ihren Daten und Dokumenten ist hiervon jedoch unabhängig und bleibt somit weiterhin für Sie bestehen.
Folgende Daten werden für den beschriebenen Zweck verarbeitet:
Personenbezogene Daten | Herkunft |
---|---|
IP-Adresse | systemseitig generiert |
Patienten-ID | |
Ihre im System hinterlegten Stammdaten (Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, ggf. Geburtsdatum, Geschlecht, Wohnadresse) |
Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Ausleitung ist die Vertragserfüllung nach Art. 6 Abs. 1 lit. b i.V.m. Art. 9 Abs. 2 lit. h und Abs. 3 DSGVO oder Ihr Widerruf des Vertrages mit Ihrer Einrichtung.
Speicherdauer
Die Daten werden solange gespeichert, wie es für die Erreichung des oben angeführten Zwecks erforderlich bzw. im Rahmen gesetzlicher Aufbewahrungsfristen notwendig ist. Nach Ausleiten werden die dokumentationsrelevanten Daten in das Krankenhausinformationsportal durch die Behandlerin oder den Behandler importiert und unterliegen der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist.
Empfänger
Diese Daten werden allenfalls an Auftragsverarbeiter, nicht jedoch an Dritte übermittelt.
3.12 ÜBERLEITUNG
Zweck
Im Laufe Ihrer Behandlung kann es vorkommen, dass auch andere Einrichtungen und Stellen in Ihre Behandlung involviert werden. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Sie Ihre stationäre Behandlung beendet haben und weiterhin ambulant begleitet werden. In diesem Fall ist es möglich, dass Ihre bisherige Behandlerin bzw. Ihr bisheriger Behandler die Überleitung im Curamenta-Patientenportal einleitet. Sie erhalten daraufhin in Ihrem Curamenta-Patientenportal eine Überleitungsanfrage, welche Sie explizit annehmen müssen. Hierfür können Sie unter „Freigaben verwalten“ ein definiertes Dokument an Ihre zukünftige Einrichtung freigeben. Somit erscheinen Sie bereits bei Ihrer zukünftigen Einrichtung in der Patientenliste als Patientin oder Patient in Curamenta auf und Ihnen können weitere Informationen zur Verfügung gestellt werden. Auch ist ab diesem Zeitpunkt die Vereinbarung von Terminen mit der für Ihre Behandlung zukünftig zuständigen Einrichtung möglich. Die für Ihre Behandlung zukünftig zuständige Einrichtung muss Sie innerhalb Curamenta neu verifizieren und freischalten. Erst mit Abschluss der Aufnahme in Curamenta wird ein neuer Vertrag zur Nutzung von Curamenta geschlossen.
Folgende Daten werden für den beschriebenen Zweck verarbeitet:
Personenbezogene Daten | Herkunft |
---|---|
IP-Adresse | systemseitig generiert |
Patienten-ID | |
Ihre im System hinterlegten Stammdaten (Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, ggf. Geburtsdatum, Geschlecht, Wohnadresse) |
Speicherdauer
Die Löschung für den obigen Zweck erfolgt nach Löschung Ihres Profils oder nach Beendigung der Behandlung in der jeweiligen Einrichtung. Das bedeutet, dass Ihre Daten bei Ihrer bisherigen Behandlerin bzw. Ihres bisherigen Behandlers im Curamenta-Patientenportal gelöscht werden.
Empfänger
Diese Daten werden allenfalls an Auftragsverarbeiter, nicht jedoch an Dritte übermittelt. Es ist jedoch möglich, dass Sie eine gesonderte Einwilligung erteilen und Ihre Daten somit auch an die für Ihre Behandlung zukünftig zuständige Einrichtung übermittelt werden.
Empfänger ist ebenfalls die für Ihre Behandlung zukünftig zuständige Einrichtung und Stelle.
3.13 LÖSCHUNG IHRES PROFILS
Zweck
Sie können Ihr Profil jederzeit löschen, indem Sie in Ihren Profileinstellungen den Button „Aktuelles Benutzerkonto kündigen“ drücken. 14 Tage nach der Beantragung wird Ihr Benutzerkonto gemeinsam mit allen damit verbundenen Dokumenten und Einträgen unwiderruflich gelöscht. Sie haben die Möglichkeit innerhalb dieser Frist die Löschung zu widerrufen. Sie versichern, dass Sie alle für sich relevanten Informationen und Dokumente vorab gesichert haben. Eine spätere Rekonstruktion ist nicht mehr möglich. Alle Daten sind somit nicht mehr aufrufbar. Ausnahmen können für bereits heruntergeladene Daten oder für solche Daten, bei denen eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist gilt, bestehen.
Folgende Daten werden für den beschriebenen Zweck verarbeitet:
Personenbezogene Daten | Herkunft |
---|---|
Ihre im System hinterlegten Stammdaten (Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, ggf. Geburtsdatum, Geschlecht, Wohnadresse) | systemseitig generiert |
Sonstige Daten, die Sie in dem Curamenta-Patientenportal angegeben oder zur Verfügung gestellt haben | Wird durch Sie bereitgestellt bzw. eingegeben |
Logindaten |
Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Löschung Ihres Profils ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Empfänger
Diese Daten werden allenfalls an Auftragsverarbeiter, nicht jedoch an Dritte übermittelt.
Speicherdauer
Die Löschung erfolgt 14 Tage nachdem Sie die Löschung Ihres Profils beantragt haben.
Wenn Sie Ihr Profil löschen, werden wir alle über Sie gespeicherten Daten löschen. Falls eine vollständige Löschung Ihrer Daten aus gesetzlichen Gründen nicht möglich oder nicht erforderlich ist, werden die betreffenden Daten für die weitere Verarbeitung gesperrt.
Sollten Daten behandlungsrelevant sein, so müssen sie im Rahmen der Dokumentationspflicht der Behandlerinnen und Behandler in das jeweilige Krankenhausinformationssystem übertragen werden. Die Speicherfrist für diese Daten beträgt sodann 30 Jahre.
3.14 VERKNÜPFUNG MIT EINZELNEN EINRICHTUNGEN LÖSCHEN
Zweck
Sie können die Verknüpfung mit einer Einrichtung jederzeit löschen, indem Sie Ihre Einwilligung in den Datenfluss zwischen Ihnen und einer Einrichtung entziehen. Hierfür können Sie in Ihren Profil Einstellungen im Bereich Freischaltungen den Datenfluss deaktivieren.
Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Löschung einzelner Einrichtungen ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Empfänger
Diese Daten werden allenfalls an Auftragsverarbeiter, nicht jedoch an Dritte übermittelt.
Speicherdauer
Die Daten werden solange gespeichert, wie es für die Erreichung des oben angeführten Zwecks erforderlich bzw. im Rahmen gesetzlicher Aufbewahrungsfristen notwendig ist.
4 EMPFÄNGER
Personenbezogene Daten werden zur weiteren Verarbeitung von verschiedenen Empfängern entgegengenommen. Wer diese empfängt, hängt von der Nutzungsart unserer Plattform ab; in den einzelnen Benutzerebenen (1. Verarbeitungen im öffentlichen Bereich, 2. Verarbeitungen als registrierte Nutzerin und registrierter Nutzer sowie 3. Verarbeitungen als freigeschaltene Patientin und freigeschaltener Patient) finden Sie unter der Überschrift „Empfänger“ eine Aufzählung der Kategorien von Empfängern. Im Folgenden werden die konkreten Empfänger dieser Kategorien bekanntgegeben. Bitte beachten Sie, dass es uns nicht möglich ist, vorab gewisse Empfängerkategorien (z.B. Behandler*innen) zu spezifizieren, als diese nutzerabhängig sind. Für eine konkrete Auskunft können Sie sich jederzeit via Datenschutz-Curamenta@vitos.de an uns wenden.
Empfängerkategorie | Empfänger |
---|---|
Auftragsverarbeiter | x-tention Informationstechnologie GmbH |
Partner*innen für Terminanfragen | abhängig vom Einzelfall kommen folgende Partner in Frage: siehe unten |
Aufsichtsbehörde | Siehe unten (abhängig von Standort der Einrichtung) |
Behandler*innen | abhängig vom Einzelfall |
Interne Ansprechpartner*innen | |
Behörde |
5 IHRE RECHTE
Wenn personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet (erhoben, erfasst, gespeichert, ausgewertet, verändert, ausgelesen, abgefragt, offengelegt, verbreitet, abgeglichen, verknüpft, eingeschränkt, gelöscht, vernichtet usw.) werden, gelten Sie als betroffene Person im Sinne der DSGVO. Somit stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:
- Recht aus Auskunft über die verarbeiteten Daten (Art. 15 DSGVO)
- Recht auf Berichtung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO)
- Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
- Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)
- Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
- Bei Datenverarbeitungen aufgrund von Einwilligungen besteht das Recht, diese mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen
Die Geltendmachung Ihrer Rechte ist z.B. einfach im Curamenta-Patientenportal in den Profil-Einstellungen unter dem Menüpunkt „Rechtliches und Datenschutz“ möglich.
5.1 BESCHWERDE
Wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, bitten wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen. So können wir Ihre Bedenken behandeln. Sie haben aber auch das Recht, sich an die zuständige Datenschutzbehörde zu wenden.
Für das Curamenta-Patientenportal zuständige Behörde ist der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Prof. Dr. Alexander Roßnagel.
Die zuständigen Aufsichtsbehörden der jeweiligen Partner sind in der folgenden Tabelle ersichtlich:
Behörde | Adresse | Kontakt |
---|---|---|
Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz (BayLfD) | Wagmüllerstraße 18 80538 München | Telefon: +49 (0) 89 212672-0 Fax: +49 (0) 89 212672-50 E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de Website: https://www.datenschutz-bayern.de/ |
Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Prof. Dr. Alexander Roßnagel | Gustav-Stresemann-Ring 1 65189 Wiesbaden | Telefon: 0611-1408-0 Fax: 0611-1408-611 E-Mail: poststelle@datenschutz.hessen.de Website: https://datenschutz.hessen.de/ |
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen | Postfach 20 04 44 40102 Düsseldorf | Telefon: 0211/38424-0 Fax: 0211/38424-999 E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de Website: https://www.ldi.nrw.de/index.php |
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz | Postfach 30 40 55020 Mainz | Telefon: +49 (0) 6131 8920-0 Fax: +49 (0) 6131 8920-299 Website: https://www.datenschutz.rlp.de/ |
5.2 WIDERSPRUCHSRECHT
Zudem haben Sie gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f erfolgt, Widerspruch einzulegen. Das Widerspruchsrecht kann daher geltend gemacht werden, wenn die Verarbeitung
- für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde oder
- zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen und der Verantwortliche keine zwingenden schutzwürdigen Gründe für die Verarbeitung nachweisen kann, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen bzw. die Verarbeitung keiner Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.
Zusätzlich kann das Widerspruchsrecht geltend gemacht werden, wenn die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgt.
Die Geltendmachung Ihrer Rechte ist z.B. einfach im Curamenta-Patientenportal in den Profil-Einstellungen unter dem Menüpunkt „Rechtliches und Datenschutz“ möglich.
5.3 WIDERRUFSRECHT
Im Rahmen des Onboardings wird Ihre Einwilligung für die Datenverarbeitung eingeholt. Außerdem wird bei den folgenden Funktionen eine Einwilligung erteilt:
- Tagebuch
- Forum
- Gästebuch
- Notizen
- Fragebögen
- Evaluierungen und Umfragen
- Freigabe von Daten
Sie können Ihre erteilten Einwilligungen jederzeit widerrufen. Dadurch wird das Onboarding abgebrochen. Wurde das Onboarding bereits vollendet, erfolgt der Widerruf in den Profil Einstellungen.
Ein Widerruf der erteilten Einwilligung ist durch das Löschen einzelner Tagebuch-, Forums- oder Gästebucheinträge sowie Notizen möglich. Auch ist Ihnen überlassen, ob Sie diese Funktionen nutzen möchten.
Fragebögen, Evaluierungen und Umfragen können jederzeit wieder von Ihnen gelöscht werden. Es steht Ihnen frei, diese Funktionen zu nutzen.
Ein Widerruf Ihrer erteilten Einwilligung für die Freigabe von Daten ist jederzeit durch Entziehung der Freigabe in der Freigabenverwaltung möglich. Gegebenenfalls können freigegebene Dokumente behandlungsrelevant sein. In diesem Fall werden die Einträge von Ihrer Behandlerin bzw. Ihrem Behandler in die Behandlungsakte in das jeweilige digitale Dokumentationssystem übertragen.
Die Rechtmäßigkeit der zwischen Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt jedoch unberührt.
6 KONTAKTDATEN DER VERANTWORTLICHEN PARTNER
6.1 VERANTWORTLICHE STELLE
Die Kontaktdaten der zentralen Ansprechstelle der Verantwortlichen finden Sie hier:
Gemeinnützige Gesellschaft für digitale Gesundheit GDG mbH
Akazienweg 10
34117 Kassel, Deutschland
Nähere Informationen und ein Kontaktformular sind im Impressum abrufbar.
6.1.1 GEMEINSAME VERANTWORTUNG
Die Partner betreiben die Plattform gemeinsam und sind dabei „gemeinsam Verantwortliche“ im Sinne des Art. 26 DSGVO. Wir haben uns daher vertraglich wechselseitig dazu verpflichtet, die gesetzlichen Datenschutzpflichten zu erfüllen. Nähere Informationen zu den wechselseitigen Verpflichtungen der gemeinsam Verantwortlichen können Sie hier finden.
Curamenta wird gemeinsam von folgenden Partnern betrieben:
Unternehmen | Kontaktdaten | Datenschutzbeauftragte |
---|---|---|
GDG | Gemeinnützige Gesellschaft für digitale Gesundheit mbH Akazienweg 10 34117 Kassel Telefon: 0561 50 60 07 03 | Nadja Köhler |
kbo | Kliniken des Bezirks Oberbayern kbo-Gesellschaft für ergänzende Versorgungsangebote Prinzregentenstraße 18 80538 München Telefon: 089 5505227-0 E-Mail: kontakt@kbo.de | Lisa Schreiber |
LVR | Landschaftsverband Rheinland Kennedy-Ufer 2 50679 Köln Telefon: 0221 809-0 E-Mail: post@lvr.de | John Büder |
LWL | Landschaftsverband Westfalen-Lippe Freiherr-vom-Stein-Platz 1 48147 Münster Telefon: 0251 591-01 E-Mail: lwl@lwl.org | Stephan Jacobs |
Pfalzklinikum | Pfalzklinikum AdöR Weinstraße 100 76889 Klingenmünster Telefon: 06349 900-0 E-Mail: info@pfalzklinikum.de | Peter Hiestand |
Vitos und damit verbundene Unternehmen | Vitos gGmbH Akazienweg 10 34117 Kassel E-Mail: info@vitos.de | Konzerndatenschutzbeauftragte Nadja Köhler |
Vitos Gießen-Marburg gGmbH, Licher Straße 106, 35394 Gießen | Andrea Hofmann | |
Vitos Haina gGmbH Landgraf-Philipp-Platz 3, 35114 Haina | Sabrina Meißner | |
Vitos Herborn gGmbH Austraße 40, 35745 Herborn | Katharina Wischner | |
Vitos Hochtaunus gGmbH, Emil-Sioli-Weg 1-3, 61381 Friedrichsdorf | Ingo Walther datenschutz@vitos-hochtaunus.de | |
Vitos Kurhessen gGmbH, Landgraf-Philipp-Str. 9, 34308 Bad Emstal | Johanne Mienert datenschutz@vitos-kurhessen.de | |
Vitos Rheingau gGmbH Kloster-Eberbach-Straße 4, 65346 Eltville | Ingo Walther datenschutz@vitos-rheingau.de | |
Vitos Südhessen gGmbH, Philippsanlage 101, 64560 Riedstadt | Sandra Kraft | |
Vitos Weil-Lahn gGmbH Weilstraße 10, 35789 Weilmünster | Katharina Wischner datenschutz@vitos-weil-lahn.de |
6.2 ANSPRECHPARTNER IN DATENSCHUTZFRAGEN
Ihr Vertrauen ist uns besonders wichtig. Sollten Sie daher weitere Fragen zum Thema Datenschutz im Zusammenhang mit Curamenta haben können Sie gerne folgende Kontaktmöglichkeiten nutzen:
Gemeinnützige Gesellschaft für digitale Gesundheit GDG mbH
Akazienweg 10
34117 Kassel, Deutschland
datenschutz-curamenta@vitos.de
Nähere Informationen und ein Kontaktformular sind im Impressum abrufbar.
6.3 DATENSCHUTZBEAUFTRAGTER
Sie haben auch das Recht, sich für Fragen in Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und mit der Wahrnehmung Ihrer Rechte gemäß der Datenschutzgrundverordnung an unsere Datenschutzbeauftragte zu wenden:
Nadja Köhler
datenschutz-curamenta@vitos.de