Die Curamenta Öffentlichkeitsarbeit findet auch auf Facebook und Instagram statt. Mit dem vorliegenden Nutzungskonzept übernimmt Curamenta als Plattform ihre Verantwortung und Vorbildfunktion zur Nutzung sozialer Medien. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Datenschutzerklärung und Abschätzung der Folgen der Facebook- und Instagram-Nutzung.
1. Allgemeines zu Facebook und Instagram
Facebook und Instagram sind soziale Netzwerke für Texte, Fotos, Videos und Live-Streams. Registrierte Nutzer/-innen können über diese Dienste kostenlos ihre Inhalte veröffentlichen, sich mit anderen Nutzer/-innen oder mit Fanpages vernetzen, deren Beiträge kommentieren, „liken“ und teilen. Die Benutzer/-innen können Fanpages und Instagram-Kanäle liken oder abonnieren, sodass sie deren Nachrichten im eigenen News-Feed lesen können.
Vorteile von Facebook und Instagram sind deren große Reichweite und – im Gegensatz zu manch anderen sozialen Netzwerken – deren Lesbarkeit ohne die Notwendigkeit einer eigenen Anmeldung für den/die Nutzer/-in. Inhalte von Facebook-Fanpages und Instagram-Kanälen können von Nutzer/-innen auch ohne Anmeldung bei Facebook/Instagram gelesen werden.
2. Zweck der Nutzung von Curamenta Facebook- und Instagram-Kanälen
Durch die Curamenta Facebook-Fanpages und Instagram-Kanäle werden die bestehenden Kommunikationskanäle, wie Internetauftritt, Pressemitteilungen, Newsletter, Printprodukte und Veranstaltungen, sinnvoll ergänzt. Mithilfe der Facebook-Fanpages und Instagram-Kanäle lässt sich ein vielfältiges Bild vom vielfältigen Curamenta Angebot zeichnen, das potenzielle und aktuelle Patienten und Patientinnen, Klienten und Klientinnen und Bewohner und Bewohnerinnen informiert und zur Interaktion anregt.
Die Nutzung von Printmedien (Tageszeitungen, Wochen-, Monats-, Fachzeitschriften etc.) nimmt gerade bei jüngeren Menschen stetig ab. Weder über redaktionelle Inhalte noch per Werbeanzeigen erreicht Curamenta seine Zielgruppen in einem ausreichenden Maß (Patient/-innen, Angehörige, Behandler/-innen, etc.)
Aber auch ältere Menschen informieren sich zunehmen über das Internet. Dabei verliert die klassische Website an Bedeutung. Die Bedeutung der meisten Social-Media-Kanäle als generelle Informationsmedien steigt stetig.
Daraus folgt, dass Curamenta für die Ansprache und die Kommunikation mit seinen Zielgruppen auf Social-Media-Kanäle, insbesondere Facebook und Instagram, angewiesen ist.
Die Facebook-Fanpages und Instagram-Kanäle ermöglichen Curamenta eine weitreichende Verbreitung der eigenen Meldungen, Storys und Impressionen und eine unmittelbare Reaktion auf das jeweilige Geschehen.
Facebook und Instagram sind außerdem Kanäle zur Kommunikation und zum Zuhören. Hier können sich potenzielle Bewerber/-innen, Patient/-innen, Angehörige, Interessierte niederschwellig und unkompliziert mit Fragen, Anregungen oder auch Kritik an ihre Curamenta Einrichtung wenden. So ermöglichen es Facebook und Instagram als Zuhörmedien mit Curamenta eine enge, direkte Kommunikation auf Augenhöhe mit den Zielgruppen. Facebook und Instagram können so insgesamt ein informatives, einladendes, menschliches Bild aus den Curamenta Einrichtungen vermitteln.
3. Art und Umfang der Nutzung von Facebook und Instagram durch Curamenta
Die Curamenta Facebook-Fanpages und Instagram-Kanäle informieren die Nutzer/-innen über die aktuelle Berichterstattung zu den vielfältigen Themen der Plattform und der Träger, bieten Blicke in den Arbeitsalltag der Behandler und Behandlerinnen, und berichten darüber, sowie informieren über Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten. Curamenta nutzt Facebook und Instagram hingegen nicht als Beratungskanal. Anfragen, die Curamenta über Facebook und Instagram erreichen, werden direkt an die zuständige Stelle weitervermittelt und auf Kommunikationskanäle wie das Kontaktformular und E-Mail verwiesen.
Regelmäßige Inhalte der Beiträge auf der Curamenta Facebook-Fanpages und Instagram-Kanäle sind:
- Tipps zu Gesundheitsthemen
- Aufklären über Krankheitsbilder
- Einblicke in den Arbeitsalltag der unterschiedlichen Berufsgruppen
- Aufklärung über Behandlungsmöglichkeiten
- Aufklärung über aktuelle Themen
- Aufklärung über Selbsthilfe für Betroffene und Angehörige
- Informationen über Diagnosemöglichkeiten
- Möglichkeiten, Selbsttests durchzuführen
4. Verantwortung für die redaktionelle/technische Betreuung
Für die redaktionelle Betreuung sind die Mitarbeiter/-innen der Unternehmenskommunikation sowohl der Gesellschaft für digitale Gesundheit als auch ihrer Trägergesellschaften verantwortlich.
5. Alternative Informations- und Kontaktmöglichkeiten
Wir weisen die Nutzer-/innen darauf hin, dass die Curamenta Facebook- und Instagram-Kanäle lediglich zusätzliche Optionen sind, um mit Curamenta in Kontakt zu treten oder Informationen zu erhalten. Alternativ können die über Facebook und Instagram angebotenen Informationen auch über die entsprechenden Verlinkungen auf unserer Homepage Curamenta.de abgerufen werden.
6. Selbstverpflichtung
Dieses Nutzungskonzept wird von Curamenta regelmäßig hinsichtlich des Ob und Wie der Nutzung evaluiert. Diese Evaluierung berücksichtigt die Nutzungszahlen und Reichweiten sowie die Zielgruppenstruktur und das Nutzungsverhalten der Netzwerke.