Leichte Sprache

Rote und Grüne Signale

Hallo Zusammen, nutzt jemand Rote und Grüne Signale um auf sich "aufzupassen"?

Was sind denn rote Signale?

Rote Signale? Bei mir sind Rote Signale zum Beispiel stressige Situationen, dann werde ich hektisch und ziehe mich zurück. Ich brauche dann Ruhe und verkrieche mich, ich gehe den Situationen aus dem Weg. Das ist nicht immer gut, aber ich fühle mich überfordert. Kennst du das auch?

Das kenne ich nicht, aber vlt. kannst du mehr darüber berichten?

Schön, dass du fragst :-) Ich habe gelesen, dass es "Grüne/Gute" Signale gibt, die mich positiv beeinflussen und ich achtsam mit mir umgehen sollte, wenn ich mich nicht wohlfühle. Dann wären die "Signale" rot. Meine roten und grünen Signale sind bestimmt anders als deine.
Grün wäre für mich der Garten und rot sicherlich viele Sitiuationen, in denen ich mich nicht gut fühle (inmitten von Tieren, die ich nicht gut "aushalten" kann). Kennst du sowas?